Zacharias Ursinus aus Neustadt schließt sich bei Refo500 an

Kein geringer als Zacharias Ursinus selbst war es der sich am vergangenen Donnerstag darüber freute, dass Neustadt an der Weinstrasse (Rheinland-Pfalz) den Titel „Reformationsstadt“ verliehen bekam.

Refo500. Pfarrer Michael Landgraf, im normalen Leben Leiter des Religionspädagogischen Zentrums in Neustadt, schlüpft öfters – und mit großem Erfolg - in die Rolle des Autors des Heidelberger Katechismus; da die Stadt gemeinsam mit der Stiftskirchengemeinde anlässlich seines 430. Todestages am 6. März 2013 das „Ursinusjahr“ feiert.

Die Initiative zur Teilnahme an Refo500 kam von Pfarrer Oliver Beckmann. Er gehört zu den Nachfolgern von Ursinus und ist stolz, dass die Stiftskirche, in der Ursinus predigte und beerdigt wurde, in den nächsten 5 Jahren das Zentrum vieler Aktivitäten sein wird, die die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Stadt und Refo500 entwickeln wird.

Die am Pfälzerwald gelegene Kleinstadt mit ihrer schmucken Altstadt ist bekannt für hervorragende Weine und für den wohlschmeckenden Saumagen; das Lieblingsgericht des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl.

Speziell auf Besucher aus aller Welt abgestimmt, bietet das Tourismusbüro der Stadt ein vielseitiges Programm für alle Altersgruppen an, wobei auch die bekannten umliegenden Städte wie Speyer und Heidelberg berücksichtigt werden, sagt Martin Franck, Geschäftsführer des Tourismusbüros.

Als Vertreter für die Stadt unterzeichnete Beigeordneter Georg Krist den Vertrag mit Refo500 im ehrwürdigen Casimirianum, wo auch Ursinus als Professor von 1578-83 gelehrt hat.

www.neustadt.eu

Quelle Text und Foto: Refo500


24. November 2012