Israel / Palästina: Kleine Zeichen der Hoffnung

Begegnungen zwischen arabischen und jüdischen israelischen Jugendlichen in Nes Ammim sind ''kleine Zeichen der Hoffnung'', sagt Dr. Rainer Stuhlmann im ekir.de-Video-Interview.

"Feindbilder zerbrechen", wenn Jugendliche sich kennenlernen, "neue Hoffnungsperspektiven" entstünden so, erklärt der rheinische Pfarrer im Ruhestand, der heute im christlichen Dorf Nes Ammim im Norden Israels als Studienleiter arbeitet. Auf die Parlamentswahlen in Israel am nächsten Dienstag, 22. Januar, blickt Stuhlmann dagegen skeptisch, weil ein Rechtsruck prognostiziert ist. "Das heißt: keine Verständigung mit den Palästinensern, kein Friedensprozess mit den arabischen Nachbarn." Stattdessen Konfrontation und Machtbehauptung. "Das verspricht nichts Gutes für Frieden und Gerechtigkeit in der Region."

zum Interview auf ekir.de

 

 


19. Januar 2013