Bernd Becker wird Chef des Evangelischen Presseverbandes für Lippe und Westfalen

Hagener Superintendent übernimmt Nachfolge von Wolfgang Riewe

BIELEFELD - Bernd Becker (44) wird Direktor des Evangelischen Presseverbandes für Westfalen und Lippe (EPWL). Der Vorstand hat ihn zum Nachfolger von Wolfgang Riewe berufen, der in den Ruhestand geht. Becker, derzeit Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Hagen, tritt sein neues Amt voraussichtlich am 1. August an.

„Mit der Zeitung UNSERE KIRCHE und den Büchern des Luther-Verlages haben wir sehr gute Produkte. Ich freue mich darauf, diese Basis weiterzuentwickeln“, erklärte der Theologe. Als wichtige Aufgabe sieht er die Werbung für die evangelische Publizistik: „Wir haben Qualität anzubieten – das müssen noch mehr Menschen entdecken.“ Zu diesem Ziel könnten stärkere Querverbindungen zwischen dem Printbereich und dem Internet einschließlich Facebook oder Twitter führen. Großen Wert legt der künftige Direktor auf die Unabhängigkeit kirchlicher Publizistik. Dennoch sei die evangelische Zeitung, kurz UK, nicht ohne eine grundlegende Verbundenheit zur Kirche denkbar. Fest steht für ihn: „Wer UK nicht gelesen hat, der hat etwas verpasst.“

Der Evangelische Presseverband für Westfalen und Lippe ist im Evangelischen Medienhaus Bielefeld-Brackwede angesiedelt. Vorstandsvorsitzende ist Präses Annette Kurschus. Der EPWL umfasst außer der Evangelischen Zeitung für Westfalen und Lippe UNSERE KIRCHE (Auflage: 50.000) und dem Luther-Verlag unter anderem auch die Büchereifachstelle, die Filmzentrale und das Servicetelefon der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Bernd Becker, in Siegen geboren, studierte Theologie in Heidelberg und München. Als Vikar lernte er in Haltern am See praktische Gemeindearbeit (1996 bis 2000), gleichzeitig arbeitete er für die dortige Lokalredaktion der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Anschließend kam er als Pfarrer in die Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Wetter-Freiheit. Die Hälfte seiner Pfarrstelle war der Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hagen gewidmet. Seit 2007 ist Bernd Becker Superintendent des Kirchenkreises Hagen.

Darüber hinaus engagiert er sich vielfach im Bereich der Kirche, etwa als Vorsitzender des Fachverbandes der Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder (evta), im Theologischen Ausschuss der Evangelischen Kirche von Westfalen und in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), aber auch im Medienbeirat Rheinland/Westfalen/Lippe und schon bisher im Vorstand des Presseverbandes. Bernd Becker ist verheiratet und hat eine Tochter.


Pressemeldung der EKvW, 20. April 2013