Oranje en Religie – Die Oranier und die Religion

Ausstellung in Apeldoorn eröffnet

"Oranje en Religie" – unter diesem Titel wurde im Palais Het Loo in Apeldoorn der niederländische Teil der Ausstellung "Macht des Glaubens" eröffnet.

Gezeigt werden vor allem persönliche Stücke aus mehreren Generationen der königlichen Familie der Niederlande, überreicht etwa von den Eltern an die Kinder anlässlich von besonderen Ereignissen im Leben wie Taufe oder Konfirmation: Bibel, Gesangbuch, Katechismus – versehen mit persönlichen Widmungen. Aber auch Geschenke des niederländischen Volkes an seinen König oder seine Königin anlässlich einer Inthronisation oder für besondere Vedienste sind zu sehen: darunter ein Bibelschrank und eine kunstvoll verzierte Bibel. Auch zwei Ausgaben vom Heidelberger Katechismus befinden sich unter den ausgestellten Stücken, eine davon in Reimform, unterlegt mit den Noten der Melodie von Psalm 95 des Genfer Psalters.

 

Die Ausstellung ist bis zum 1. September geöffnet, außer montags täglich von 10 bis 17 Uhr.

Weitere Infos auf der Website von Palais Het Loo

 

 

 


Aleida Siller, 27. April 2013