10. Mai 2013: 127. Geburtstag von Karl Barth

An den großen reformierten Theologen erinnert reformiert-info mit einem Wort aus seiner Predigt zu Joh 14,19, wo Jesus Christus spricht: ''Ich lebe und ihr werdet auch leben.''

"Und ihr werdet leben. In unseren Bibeln wird dieses Wort wiedergegeben in der Form: "Und ihr sollt auch leben!" Aber seht, es geht hier gerade nicht nur um ein Sollen, zu dessen Erfüllung wir bloss eingeladen und aufgefordert sein würden, um dann eventuell zu leben, eventuell auch nicht zu leben. Uns wird hier nicht bloss eine Chance gegeben, eine Offerte gemacht..."

... Ihr werdet leben - das ist eine Verheissung, d.h. die Anzeige unserer Zukunft, die auf unsere Gegenwart in dem 'Ich lebe' folgt wie 2 auf 1, wie B auf A, wie der Donner auf den Blitz. Wer das hört: Ich lebe, der hört sofort auch: Und ihr werdet leben. Das will sagen: ihr seid solche, die nicht in ihrer Sünde und in ihrer Schuld, sondern, weil sie von meinem Leben herkommen, in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit ihre Zukunft haben. Also nicht in der Traurigkeit, sondern in der Freude, also nicht in der Gefangenschaft, sondern in der Freiheit, also nicht im Tode, sondern im Leben. Ihr seid solche, die von dieser Gegenwart in meinem Leben her diese Zukunft und nur diese haben."

aus: Predigt Karl Barths zu Joh 14,19 am Ostersonntag 1955 in der Basler Strafanstalt, in: Karl Barth, Den Gefangenen Befreiung. Predigten aus den Jahren 1954-59, EVZ 1959, 19-27, hier 23f.


bs, 10. Mai 2013