Macht des Glaubens – 450 Jahre Heidelberger Katechismus

online Artikel der ''weltlichen Presse'' zu Sonderausstellung vom 12. Mai bis 15. September 2013 in Heidelberg

Interview mit Frieder Hepp, Direktor des Kurpfälzischen Museums Heidelberg - Großer Bahnhof für ein kleines Büchlein - Als ein guter Protestant sturzbesoffen sein durfte

www.machtdesglaubens2013.de

Grün ist der Glaube - Rot ist die Macht. 300 Leihgaben in der Heidelberger Ausstellung(Rhein-Neckr-Zeitung)

Interview mit Frieder Hepp, Direktor des Kurpfälzischen Museums Heidelberg

Frieder Hepp, Direktor des Kurpfälzischen Museums Heidelberg im Interview:
"Die Zeit um 1600 war eine Epoche des Umbruchs, der Gegenwart vergleichbar. Klimawandel, Finanzkrise, Medienrevolution, das sind Schlagworte, die damals die Diskussion ebenso beherrschten wie heute. Die Ausstellung zeigt, wie die Menschen der Renaissance auf die Herausforderungen reagiert haben, etwa durch die Verbesserung der Bildung oder durch Innovationen in der Wissenschaft, durch Kunst und Kultur."
http://www.rnz.de/HPHeadtitles_KulturRegional/00_20130511060017_103738958_Herz_und_Verstand_walten_lassen.php

epd-Meldung zur Austellung: http://www.epd.de/zentralredaktion/epd-zentralredaktion/schwerpunktartikel/symbol-des-aufbruchs

450 Jahre „Heidelberger Katechismus“: Kirchen sind Impulsgeber für die Gesellschaft (idea.de)

Als ein guter Protestant sturzbesoffen sein durfte (welt.de) 

Katechismus: Großer Bahnhof für ein kleines Büchlein (Rhein-Neckar-Zeitung)

 

EKD-Ratsvorsitzender bei Eröffnung ''Macht des Glaubens''

EKD. Beim Festakt zum 450. Jubiläum des Heidelberger Katechismus haben prominente Politiker und Kirchenvertreter die Bedeutung der reformierten Bekenntnisschrift gewürdigt.