Landesbischof Fischer: Katechismus erinnert an christliche Verantwortung

Abschluss des Festwochenendes in Heidelberg

Heidelberg, (12.05.2013). Mit einem Festgottesdienst ist heute das Jubiläumswochenende zum 450. Geburtstag des Heidelberger Katechismus in der Heiliggeistkirche in Heidelberg beendet worden. In seiner Predigt zeigte Landesbischof Ulrich Fischer die bleibende Bedeutung der Bekenntnisschrift für das kirchliche Wirken in der Gegenwart. Am Festgottesdienst nahmen ökumenische Gäste aus den Niederlanden, Tschechien, Rumänien, Ghana, Kamerun und Indonesien teil.

In seiner Predigt zum Thema „Gemeinschaft der Heiligen“ sagte Landesbischof Fischer, diese Gemeinschaft sei „kein exklusiver Club besonders hervorragender Menschen, die in ihrem Lebenswandel eine besondere Heiligkeit unter Beweis gestellt haben“. Vielmehr gehe es darum, „Gott in jedes Herz einziehen zu lassen“. Für den Heidelberger Katechismus sei die Kirche „nichts anderes als eine Wohngemeinschaft Gottes und des Heiligen Geistes“.

Die Gemeinschaft der Heiligen sei mehr als die sichtbare Kirche, weltumfassend und weltübergreifend zugleich. Der Heidelberger Katechismus erinnere daran, dass die von Gott geschenkten Gaben „zu Nutz und Heil der anderen Glieder willig und mit Freuden anzulegen“ sind, zitierte Fischer eine Antwort aus dem Heidelberger Katechismus.

Am Festakt in der Heiliggeistkirche hatten gestern (11.5.) rund 700 geladene Gäste teilgenommen, darunter Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider und Erzbischof Robert Zollitsch. Zugleich wurde die internationale Ausstellung „Macht des Glaubens“ im Kurpfälzischen Museum und im Heidelberger Schloss eröffnet.

"Was verstehst du unter der Gemeinschaft der Heiligen?" - Predigt des Landesbischofs zum Festgottesdienst "450 Jahre Heidelberger Katechismus (12. Mai 2013)

Heidelberger Katechismus: Viele Infos zum „Geburtstagskind“


Pressemeldung der Evangelischen Landeskriche in Baden, 12. Mai 2013