Macht im Heidelberger Katechismus

zum Beispiel: Frage 51 - Was nützt uns diese Herrlichkeit unseres Hauptes Christus?

Christus teilt uns, seinen Gliedern, durch seinen Heiligen Geist die himmlischen Gaben aus. Er schützt und erhält uns mit seiner Macht gegen alle Feinde.

Dazu Karl Barth über die Macht in der Kirchengeschichte:

"Indem es in dieser Zeit zwischen Christi Auferstehung und Wiederkunft eine Kirchengeschichte gibt, wird offenbar, dass Christus die Welt nicht im Stich lässt. Man kann in diesem Sinne sagen: Die Kirche ist der Sinn und das Geheimnis der Weltgeschichte, die Weltgeschichte geschieht um der Kirchengeschichte willen. Hier ist der Sitz der eigentlichen Macht, gegen die alle anderen Mächte nur 'Ohnmächte' sind."

aus: Karl Barth, Die christliche Lehre nach dem Heidelberger Katechismus, Zürich 1948, 74,
zit. nach: Jesu Christi eigen. Der Heidelberger Katechismus in biblischen, poetischen, theologischen Bezügen, gesammelt von Martin Filitz, Detmold 2004, 99.


bs, 27. Juni 2013