Religionen und G'tt

in der Reihe ''Am Rockzipfel des Judentums''

eine Erzählung zum Thema Religionen

In einem Interview mit Christ & Welt erzählt der Religionsphilosoph Andrei Plesu von einer "wunderbaren jüdischen Geschichte", die er bei Amos Oz gefunden habe. Leider fehlt in dem Intervew "Okay, ich erzähl dir was" in der Ausgabe vom 27. Juni 2013 die genaue Quellenangabe.

So wird an dieser Stelle die von Amos Oz überlieferte Geschichte noch einmal nacherzählt:

Ein alter Jude spaziert durch einen Park. Um sich auszuruhen setzt er sich auf eine Parkbank neben einen anderen alten Juden. Sie plaudern miteinander und es stellt sich heraus, dass der eine Jude G'TT ist. Das ist für den anderen die Chance, eine Frage zu stellen: "Welche Religion ist die beste - Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus oder Hinduismus?" G'TT schaut ihn an und antwortet: "Tut mir leid, das mit der Religion ist nicht meine Sache."

 

Dieser Beitrag ist Teil der Serie "Am Rockzipfel des Judentums - Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel"

in Anlehnung an Sacharja 8,23, wo der HERR der Heerscharen spricht:
"In jenen Tagen, da ergreifen, ja ergreifen zehn Menschen aus allen Sprachen der Nationen den Zipfel einer einzigen jüdischen Person und sagen: 'Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Mit euch ist Gott.'" (BigS)

 

 


bs, 5. Juli 2013