Vorbereitung auf die ehrfurchtsvollen Tage

Am Rockzipfel des Judentums: Besinnung und Umkehr. Teil I

Mit dem Neujahrstag beginnen für gläubige Jüdinnen und Juden die "ehrfurchtsvollen Tage", die Jamim Noraim, eine Zeit der Besinnung, Rückschau und Umkehr. Festlicher Höhepunkt und Abschluss dieser Zeit ist der Jom Kippur, der Versöhnungstag, 2013 am 14. September. Zur Vorbereitung auf die Zeit der Umkehr erzählt Schmuel Josef Agnon (1888-1970) eine Geschichte:

Eine Geschichte erzählt von einem Menschen, der bei dem Zaddik Rabbi Mardochaj von Nadvorna - es sein seiner zum Segen gedacht- studierte. Vor Rosch haSchanah bat er darum, vom Unterricht befreit zu werden. Der Zaddik fragte ihn: „Warum bist Du so in Eile?“ Und er antwortete: „Ich bin Vorbeter und muss noch einen Blick in das Gebetbuch für die Festtage werfen, um meine Gebete in Ordnung zu bringen.“ Der Zaddik sagte zu ihm: „Das Gebetbuch ist dasselbe wie letztes Jahr. Es wäre besser für Dich, wenn Du einen Blick auf Deine Taten wirfst und Dich selber in Ordnung bringst.“

Schmuel Josef Agnon

Quelle: www.talmud.de/cms/Den_Prozess_verlieren_F.197.0.html

Dieser Beitrag ist Teil der Serie "Am Rockzipfel des Judentums - Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel"

in Anlehnung an Sacharja 8,23, wo der HERR der Heerscharen spricht:
"In jenen Tagen, da ergreifen, ja ergreifen zehn Menschen aus allen Sprachen der Nationen den Zipfel einer einzigen jüdischen Person und sagen: 'Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Mit euch ist Gott.'" (BigS)


bs, 30. August 2013