Verabschiedung von Kirchenpräsident Jann Schmidt

Am 2. November um 16 Uhr in der Neuen Kirche in Emden

Nach neuneinhalb Jahren als Kirchenpräsident geht Jann Schmidt zum 31. Oktober in den Ruhestand. In einem Gottesdienst verabschiedet ihn seine Evangelisch-reformierte Kirche aus dem Amt.

Schmidt wird in diesem Oktober 65 Jahre alt und scheidet damit nach der Verfassung der Evangelisch-reformierten Kirche zum Monatsende aus seinem Amt aus. Er wurde am 13. November 2003 von der Gesamtsynode in das Amt gewählt und trat es als Nachfolger von Landessuperintendet Walter Herrenbrück am 1. Mai 2004 an. Schmidt war damit als Kirchenpräsident erstmals leitender Theologe und Leiter der landeskirchlichen Verwaltung. Zuvor lag diese beim leitenden Juristen.

Schmidt hat am 31. Oktober seinen letzten Arbeitstag und erhält an diesem Tag seine Entlassungsurkunde durch den Präses der Gesamtsynode, Norbert Nordholt. Am 1. November tritt der neu gewählte Kirchenpräsident Martin Heimbucher sein Amt an.

Ort des Gottesdienstes: Neue Kirche in Emden, Brückstr. 103, 26725 Emden
 



Ulf Preuß, Pressesprecher