Weihnachten weltweit

Ökumenische Aktion lädt Kinder zum Mitmachen ein

Zum ersten Mal startet die Aktion „Weihnachten weltweit“ ökumenisch. Ab 2013 bieten die Hilfswerke Adveniat, Brot für die Welt, Misereor und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ eine gemeinsame Adventsaktion an.

Dabei dreht sich alles um eine fair gehandelte Weihnachtskugel, die Kinder deutschlandweit in Kindertagesstätten und im Kindergottesdienst gestalten können. Zudem erfahren die Kinder etwas über das Leben von Gleichaltrigen und das Weihnachtsfest in Indien, Mexiko und Deutschland.

"Uns ist es ein Anliegen, als kirchliche Hilfswerke gemeinsam etwas für eine gerechtere Welt zu tun“, sagt Helmut Pestner, Öffentlichkeitsreferent bei Brot für die Welt. „Dabei wollen wir bei den Kleinsten in Kindertagesstätten und im Kindergottesdienst schon das Interesse für Kinder in anderen Lebenswelten wecken.“ Es sei wichtig, den Kindern und Eltern hier eine Handlungsperspektive aufzuzeigen, um Not und Hunger in Ländern des Südens zu lindern. „Deshalb haben wir die GEPA, eine Fair Handelsgesellschaft, miteinbezogen“, erklärt Markus Offner vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, ein Sprecher von „Weihnachten weltweit“. „Die Kugeln werden in Indien unter fairen Bedingungen produziert und von uns verkauft. Wir wollen Kinder mit der Kugel kreativ ansprechen, um die Eine Welt schon früh spielerisch-kreativ erfahrbar zu machen. Zudem werden mit dem Kauf Familien in Indien unterstützt.“

Ab September sind die Pappmaschee-Kugeln auf www.weihnachten-weltweit.de bestellbar. Ein Set mit zehn Kugeln kostet 20,00 Euro inklusive Versandkosten. Zum Gestalten der Kugeln gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bemalen, Bekleben oder mit Serviettentechnik. Mit Hilfe der didaktischen Arbeitsmaterialien auf www.weihnachten-weltweit.de lernen die Kinder die Lebenswelt von Kindern in den Ländern des Südens kennen. Eine Geschichte zum Vorlesen und Lieder helfen unter anderem dabei. Die gestalteten Weihnachtskugeln können die Kinder dann entweder an den eigenen Tannenbaum hängen, verschenken oder zugunsten von Kinderhilfsprojekten verkaufen.

www.weihnachten-weltweit.de

Kontakt:
Christine Mossoux, Koordinatorin Weihnachten weltweit, Büro: Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Stephanstraße 35, 52064 Aachen, Tel.: 0241 / 4461 92 36, mossoux@kindermissionswerk.de 

Anna Kallenberger, Annette Schumm: Koordinatorinnen Weihnachten weltweit, Brot für die Welt, Vogelsangstraße 62, 70197 Stuttgart, Tel.: 0711 / 636 78 44, kallenberger@ems-online.org

 


Oktober 2013