Kurzmeldungen




Zinzendorfhaus: neuer Gäste-Kubus eingeweiht

Erweiterung auf 90 Übernachtungs-Plätze

Am 5. Dezember wurde der neu errichtete Gäste-Kubus im Garten des Zinzendorfhauses Neudietendorf eingeweiht. Der Neubau beherbergt einen großen Seminarraum, einige Gästezimmer sowie die Büroräume der Evangelischen Akademie Thüringen. Etwa einhundert geladene Gäste begingen die Einweihung mit einer Andacht, Grußworten und einem Empfang in den neuen Räumlichkeiten.

Das Zinzendorfhaus Neudietendorf bietet mit der Erweiterung durch den Neubau Platz für 90 Übernachtungen. Rund 700 Veranstaltungen mit etwa 14.000 Gästen finden hier jährlich statt. 2007 wurde das Zinzendorfhaus nach umfassender Sanierung wiedereröffnet. Damals entstanden bereits zwei neue Gästehäuser hinter dem historischen Tagungshaus. Der dritte Gäste-Kubus war im planerischen Gesamtkonzept durch das Weimarer Architekturbüro nitschke + kollegen architekten gmbh bereits mit angedacht. Am 2. September 2012 wurde der Bau mit einem symbolischen Spatenstich durch Ilse Junkermann, Landesbischöfin der EKM, begonnen. Nach einem Jahr Bauzeit und Baukosten in Höhe von etwa 1,3 Millionen Euro ist der Bau nun fertig.

"Wir freuen uns, dass sechs Jahre nach der Wiedereröffnung des Zinzendorfhauses und der Einweihung der beiden Gästehäuser im Garten mit dem dritten Kubus nun das Ensemble komplett ist. Die schlichte Eleganz der Räume, die inspirierende Lage im Park und der historische Ort im herrnhutischen Ensemble werden ermöglichen, dass hier neue Denk- und Diskursräume entstehen", so Cornelia Schreiber, Geschäftsführerin des Zinzendorfhauses.

Das historische Zinzendorfhaus ist mehr als 200 Jahre alt. Es ist das ehemalige Schwesternhaus der Herrnhuter Brüdergemeine (rpt. Brüdergemeine). 1786 erbaut und eingeweiht, ist es heute eines von vier Tagungshäusern der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Das Zinzendorfhaus bildet das Herzstück des Evangelischen Zentrums, zu dem neun evangelische Einrichtungen gehören, zum Beispiel das Pädagogisch-Theologisches Institut, der Gemeindedienst und das Evangelische Medienzentrum der EKM sowie der Kirchliche Fernunterricht und die Evangelische Akademie Thüringen.

Weitere Informationen: http://www.zinzendorfhaus.de/

 


Quelle: Pressemeldung der EKM, 6. Dezember 2013
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz