Kurzmeldungen




EKiR: Christoph Pistorius zum Vizepräses gewählt

Leiter der Personalabteilung des Landeskirchenamts wird Nachfolger von Bosse-Huber

Die Landessynode 2014 hat den Theologen Christoph Pistorius (51) zum Vizepräses gewählt. Der Leiter der Personalabteilung des Landeskirchenamts folgt damit auf Petra Bosse-Huber, die als EKD-Auslandsbischöfin nach Hannover gegangen ist.

Pistorius bekam im zweiten Wahlgang 133 von 207 Stimmen, nahm die Wahl zum Stellvertreter des Präses an. Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, die sich ebenfalls um das Amt beworben hatte, erhielt 69 Stimmen. Oberkirchenrat Klaus Eberl hatte seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurückgezogen.

Der künftige Vizepräses ist seit März 2013 hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung und Abteilungsleiter im Landeskirchenamt. Nach Stationen in Saarbrücken und Hermeskeil kam Pistorius 1998 als Pfarrer nach Trier. Vom Jahr 2000 bis zu seinem Wechsel ins Landeskirchenamt war er Superintendent des Kirchenkreises Trier. Er ist Abgeordneter der rheinischen Kirche für die EKD-Synode. Pistorius ist verheiratet, das Ehepaar hat drei erwachsene Töchter.

Pistorius ist in die laufende Wahlperiode seiner Vorgängerin gewählt worden. Diese läuft noch bis 2017.

Quelle und Video: ekir.de


20. Januar 2014
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz