Kurzmeldungen




Margarete Schneider, die Frau an der Seite des Predigers von Buchenwald

zwei Broschüren zur Ehefrau Paul Schneiders

Der Neffe von Margarete Schneider, Paul Dieterich hat zwei Veröffentlichungen zu Margarete Schneider, geb. Dieterich, der Witwe von Paul Schneider, veranlasst.

Als reformierter Pfarrer im Hunsrück kritisierte Paul Schneider öffentlich das Hitler-Regime und wollte in Übereinstimmung mit dem Presbyterium in Womrath deutsch-christlich gesinnte Familienväter und Lehrer in einem Kirchenzuchtsverfahren vom Abendmahl ausschließen. Schneider wurde verhaftet und ins KZ Buchenwald eingeliefert. Dort wurde der ''Prediger von Buchenwald'' gefoltert und am 18. Juli 1939 mit der Überdosis eines Herzmedikaments ermordet.
Jetzt sind zwei kleine Bücher über seine Frau Margarete, genannt Gretel, Schneider erschienen:

Paul Dieterich

Gretel Schneider. Die Frau an seiner Seite

Ein Bericht. Vorgetragen von Paul Dieterich bei der Jahrestagung der Pfarrer-Paul-Schneider-Gesellschaft am 20. bis 22. September 2013
in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein.
127 Seiten. 10 € ( einschließlich Porto )

Inhalt:
I Die Wurzeln.   1904 - 1926
II Eine ungewöhnliche Ehe.    1926 - 1939
III Danach.   1939 - 2002

Innig, Deine Gretel. Was Margarete Schneider an ihren Mann ins Gefängnis und ins KZ schrieb

Zusammengestellt und kommentiert von Paul Dieterich
Weilheim /Teck 2013
102 Seiten. 10 €

Beides Schriften erhältlich bei:
Paul Dieterich in Weilheim /Teck


Januar 2014
17. Mai bis 2. Juni 2010, Ausstellung in der Evangelischen Kirche Wittlich, Trierer Landstr. 11

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz