Kurzmeldungen




Politischer Gottesdienst?!

hrsg. von Katrin Kusmierz und David Plüss

ein Buchtipp von Barbara Schenck

Aufmerksamen Leserinnen und Lesern von reformiert-info ist es in den letzten Wochen vermutlich aufgefallen, dass ein Buch immer wieder genannt und zitiert wurde: Politischer Gottesdienst?!
Welch ein Glück für Reformierte in Deutschland, dass der Theologische Verlag Zürich eine Reihe zur Praktischen Theologie im reformierten Kontext herausgibt. Als Rezension bleibt mir an dieser Stelle eigentlich nur noch, den Autorinnen und Autoren sowie dem TVZ Danke zu sagen für diese wichtige Quelle der Inspiration zur Gestaltung reformierter Gemeindearbeit.
Der Band zum politischen Gottesdienst - in weiten Teilen eine Zuspitzung auf das Thema politische Predigt - war für mich das, was Albrecht Grözinger über die Predigt sagt: ein "offenes Kunstwerk", sprich Anregung zum eigenen Nachdenken und Schreiben, wie in den Kolumnen zum Leitwort Aufmerksamkeit und zur Frage, was ich mir von einer guten reformierten Predigt wünsche sowie zum Interview über Ethik in der Liturgie mit Marco Hofheinz. Was mehr kann ich mir von einem Gottesdienstbuch wünschen?!

Zur weiteren Information noch ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

David Plüss und Katrin Kusmierz
Politischer Gottesdienst?! - Eine Einleitung

Erinnerungen und Bilanzen

Hans Adam Ritter
Politisch predigen?! Wenn ich nochmals von vorne beginnen könnte

Barbara Stuwe
Politischer Gottesdienst? - Zwischen Mut und Unmut

Peter Schmid-Scheibler
Plädoyer für den nachvollziehbaren Mut

Homiletik und Liturgik des politischen Gottesdienstes

Albrecht Grözinger
Politische Predigt

Thomas Schlag
Was hat der Prediger politisch noch zu bedeuten?
Pastoraltheologische und kirchentheoretische Überlegungen zur Aufmerksamkeits-Kunst gegenwärtiger Kanzelrede

David Plüss
Politischer Gottesdienst als liturgische Praxis oder:
Von der rituellen Performanz das Politischen

Katrin Kusmierz
Politischer Gottesdienst - öffentlicher Gottesdienst. Ein Diskussionsbeitrag vor dem Hintergrund südafrikanischer Theologie und Geschichte

Systematik und Ethik des politischen Gottesdienstes

Frank Mathwig
Ist Gott politisch? - Bemerkungen zur politischen Dimension des christlichen Gottesdienstes

Marco Hofheinz
Wie kommt die Ethik in die politische Predigt?
Theologisch-ethische Erwägungen zu ener homiletischen Grundfrage

Torsten Meireis
Politischer Gottesdienst als öffentliche Theologie - Bedeutung, Rahmen und theologische Bedingungen

Die Herausgeberin Dr. Katrin Kusmierz ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Liturgik der Theologischen Fakultät der Universität Bern, der Herausgeber Dr. David Plüss Professor für Homiletik, Liturgik und Kirchentheorie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Politischer Gottesdienst?!
hrsg. von Katrin Kusmierz und David Plüss
Praktische Theologie im reformierten Kontext 8
TVZ, Zürich 2013

176 Seiten, 15.0 x 22.5 cm, Paperback
ISBN 978-3-290-17702-7
CHF 34.00 - EUR 26.20 - EUA 26.90

 


Februar 2014
Notat to go

Eine großartige Aufgabe habe ich gerade vor mir: in einem Fünf-Minuten-Referat zu sagen, welche Kriterien eine Predigt zu einer reformierten machen, und was ich mir persönlich für eine gute reformierte Kanzelrede wünsche.
12 Fragen an Marco Hofheinz, Hannover

Im Interview mit reformiert-info analysiert der Theologieprofessor Marco Hofheinz die Ethik in der Feier eines Gottesdienstes.
Nachhaltigkeit ist es nicht.

Notat to go. Von Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz