Kurzmeldungen




Bundesweite Tagung: Kirche mit Kindern

Reformierte Kirche richtet kleinen Kirchentag in Dortmund mit aus

Landesjugendpastor Bernhard Schmeing, Leer

ErK. Die Evangelisch-reformierte Kirche ist eine von vier Veranstalterinnen der bundesweiten Tagung für den evangelischen Kindergottesdienst.

Sie findet in diesem Jahr vom 29. Mai bis 1. Juni in Dortmund statt und steht unter dem Motto „DORT wird unser MUND voll Lachens sein.“ Etwa 4000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

Die Evangelisch-reformierte Kirche ist eine von vier Veranstalterinnen der bundesweiten Tagung für den evangelischen Kindergottesdienst. Sie findet in diesem Jahr vom 29. Mai bis 1. Juni in Dortmund statt und steht unter dem Motto „DORT wird unser MUND voll Lachens sein.“ Etwa 4000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

„Die Tagung ist ein kleiner Kirchentag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kindergottesdienst“, sagt Landesjugendpastor Bernhard Schmeing, der als Beauftragter für  Kindergottesdienst zur Vorbereitungsgruppe gehört. Die Tagung richte sich aber auch an Erzieherinnen, Gemeindepädagogen, Lehrerinnen und Lehrer, „eben alle, die in der Kirche mit Kindern unterwegs sind, ob in den Gemeinden oder in Schulen“. Schmeing verspricht ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm mit Bibelarbeiten, Theater und Musik. Ein Team aus der Grafschaft Bentheim mit Pastoren und Ehrenamtlichen aus den Kirchengemeinden Brandlecht und Gildehaus bietet in Dortmund die Bibelarbeit "Einmal Emmaus und zurück, ein 90-minütiges Lachmuskelaufbautraining“ an.

Prominente Gäste der Kindergottesdiensttagung sind die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, der Fernsehmoderator der Sendung „Wissen macht Ah“, Ralph Caspers und der Liedermacher Clemens Bittlinger. 

Zu den etwa 100 Kindergottesdiensten in den Kirchengemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche kommen jeden Sonntag durchschnittlich 1000 Kinder. An der Vorbereitung sind die Pastorinnen und Pastoren zusammen mit 600 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt. 

Die Kindergottesdiensttagung wird gemeinsam durchgeführt von den evangelischen Landeskirchen in Westfalen, Lippe und Schaumburg-Lippe sowie der Reformierten Kirche. Die Anmeldung ist nur über das Internet möglich:

www.gt2014.de


Pressemeldung der ErK, 24. Februar 2014
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz