Kurzmeldungen




Annelen Dutzmann aus der Ökumenischen Krankenhaus- und Altenheimhilfe verabschiedet

Die ehemalige Vorsitzende der ÖKAH zieht nach Berlin

Verabschiedung von Annelen Dutzmann (2.v.l): durch Ruth Gantschow (Leitung Sozialarbeit im Diakonischen Werk), Dr. Angelika Hirsch, Sigrid Rövekamp und Elke Stein (alle ÖKAH).

Kreis Lippe/Detmold. Acht Jahre lang hat sich Annelen Dutzmann in der Ökumenischen Krankenhaus- und Altenheimhilfe (ÖKAH) engagiert.

Seit 2008 war sie Vorsitzende der ÖKAH, deren Mitglieder Menschen im Klinikum Lippe sowie in Altenheimen in Bad Salzuflen, Blomberg, Detmold und Lage besuchen. 

Mit einer Feierstunde im Diakonischen Werk der Lippischen Landeskirche ist Annelen Dutzmann jetzt aus der ÖKAH verabschiedet worden. Sie folgt ihrem Mann, Dr. Martin Dutzmann, der im vergangenen Jahr das Amt des Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union angetreten hat, nach Berlin. 

Dass dies kein leichter Abschied ist, wurde in den Grußworten deutlich. Andreas Zeisberg (Klinikum Lippe) und Ruth Gantschow (Diakonisches Werk) hoben ebenso wie Elke Stein, Elke Luig und Sigrid Rövekamp (alle ÖKAH) die Neuerungen hervor, die in  den vergangenen Jahren eingeführt wurden. Zur Sprache kamen zum Beispiel die regelmäßigen Einführungsseminare, in denen neue Ehrenamtliche für den Umgang mit Menschen im Krankenbett und in Altenheimen geschult werden oder auch die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, mit der neue Mitarbeitende für den Besuchsdienst gewonnen werden konnten.

Ein besonderes Anliegen von Annelen Dutzmann sei es gewesen, die christliche Verantwortung in der Arbeit der ÖKAH zu betonen, sagte Klinikseelsorgerin Gerlinde Kriete-Samklu: „Braucht doch solche Arbeit den breiten Horizont der göttlichen Verheißung.“

Dass die Arbeit der ÖKAH in diesem Sinne und erfolgreich weitergeht, dafür wollen künftig als Nachfolgerinnen im Vorsitz Dr. Angelika Hirsch, Sigrid Rövekamp und Elke Stein sorgen.


Pressemeldung der LL, 1. April 2014
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz