Kurzmeldungen




Neuer Generalsekretär beim Reformierten Bund gewählt

Dr. Achim Detmers wird ab Oktober 2014 Nachfolger von Jörg Schmidt

Generalsekretär Dr. Achim Detmers; Foto: G. Rieger (Dezember 2014)

Hannover, 24. April 2014. Die Generalversammlung des „Reformierten Bundes in der Evangelischen Kirche in Deutschland“ (RB/EKD) hat auf ihrer ersten Sitzung vor Ostern Dr. Achim Detmers einstimmig zum neuen Generalsekretär gewählt.

Detmers ist Rektor des Kirchlichen Fernunterrichts in Neudietendorf und wird seinen Dienst beim Reformierten Bund wahrscheinlich im Oktober antreten.

Vorgeschlagen hatte ihn das Moderamen (Vorstand) des Vereins Reformierter Bund, der wie die Ev.-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche Mitglied im RB/EKD ist.

Dr. Achim Detmers hat von 2008 bis 2009 schon einmal beim Reformierten Bund in Hannover gearbeitet, damals als Beauftragter der EKD und des Bundes für „calvin09“, für die Vorbereitung und Durchführung vieler Projekte im Rahmen des „Calvinjahres“ 2009.

Detmers ist in Ostfriesland aufgewachsen und kommt ursprünglich aus der Evangelisch-reformierten Kirche (ERK). Er hat über die Israel-Lehren und Einstellungen zum Judentum bei Luther, Melanchthon, Zwingli, Bullinger, Bucer und Calvin promoviert. Seine Arbeit - betreut von Prof. Dr. M. Greschat und Prof. Dr. Chr. Link - erhielt 2001 den Dissertationenpreis der Universität Gießen.

Zunächst war Detmers Gemeindepfarrer der Anhaltischen Landeskirche, bis er 2008 zum Reformierten Bund kam. Seit 2010 arbeitet er beim Kirchlichen Fernunterricht der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Achim Detmers ist verheiratet; seine Frau und er haben eine Tochter.

Die Neubesetzung der Stelle des Generalsekretärs wurde nötig, weil der jetzige Stelleninhaber, Pfr. Jörg Schmidt, im Dezember in den Ruhestand geht.

Der „Reformierte Bund in der EKD“ ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts der neu gegründete „Dachverband“ der etwa eineinhalb Millionen reformierten Christinnen und Christen unter den ca. 24 Millionen Evangelischen in Deutschland. Mitglieder sind die Ev.-reformierte Kirche, die Lippische Landeskirche sowie der Reformierte Bund e.V.. Letzterer bringt etwa 350 Gemeinden, Gemeindeverbände (Synoden) und Kirchen wie etwa 600 Einzelmitglieder in den Dachverband ein. „Verein“ Reformierter Bund und Körperschaft des öffentlichen Rechts Reformierter Bund in der EKD „teilen“ sich den Generalsekretär als ihren Geschäftsführer und den ehrenamtlich bestellten Vorsitzenden, den Moderator Pfarrer Dr. Peter Bukowski, Direktor des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal. Der RB/EKD hat seinen Sitz in Hannover.

Pfr. Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes, 24. April 2014

 

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz