Kurzmeldungen




Was begeistert dich an der reformierten Theologie?

Einspruch! - von Georg Rieger

In den Gemeinden sollte wieder mehr über Theologie diskutiert werden. Auftakt für eine Diskussion im BLOG.

Neulich kam ich darauf angesprochen ins Schlingern, dabei ist es doch ganz einfach: Das faszinierende an der reformierten Theologie ist die Freiheit. Die Freiheit, alles immer wieder neu zu denken.

Zwar gibt es bedeutende reformierte Theologen und Bedeutendes, was sich als reformierte Theologie bezeichnen ließe. Doch das Wesentliche ist eher etwas Formales: Jede theologische Frage ist immer wieder zur Diskussion freigegeben. Alles, was bisher zu einem Thema gesagt worden ist, hat zwar Gewicht – vielleicht sogar ein großes Gewicht. Doch alles darf immer wieder hinterfragt werden und muss sich immer wieder der Diskussion stellen. Nicht nur die Organisation Kirche, sondern auch die Theologie ist eine sich ständig reformierende (semper reformanda). - Wem das zu liberal klingt, möge sich noch ein bisschen gedulden. Es wird gleich noch fundamentaler.

Zunächst: Ja, das hört sich nach viel Arbeit an. Nach hitzigen Diskussionen, Streit und Bibelstudium. Aber brauchen wir solchen Aufruhr? Können das nicht die Professorinnen und Professoren an der Uni für uns erledigen, vielleicht noch die Pfarrerinnen und Pfarrer auf ihren Konventen? Aber nein! Diese Diskussionen haben – gut reformiert – ihren Platz mitten in den Gemeinden. Angeführt und unterstützt vielleicht von den Gelehrten, aber nicht bei denen abgeladen.

Und wenn die Diskussionen dann los gehen, dann gibt es in nach Gottes Wort reformierten Gemeinden nur eine Basis: die Bibel. Klar! Und doch eben auch nicht. Denn auch die ist wiederum nicht dadurch eindeutig, dass einzelne Sätze zitiert werden und sich gegenseitig um die Ohren gehauen. Gottes Wort sind keine Sätze, sondern ist ein Geist, der aus dem Alten wie dem Neuen Testament in unterschiedlichen Tönen und Schattierungen spricht, aber eben ein Geist, um dessen Dasein und Verständnis gerungen werden muss – zu jeder Zeit wieder.

Zugegeben: Das ist nicht nur begeisternd, sondern auch ganz schön anstrengend und ernst. Aber doch allemal besser als weitere Rückzugefechte und Klagen über den schwindenden Einfluss der Kirche, oder?

 

Welche Themen dran wären, darum geht es in den nächsten Tagen und Wochen im BLOG von reformiert-info. Diskutieren Sie mit!

Georg Rieger

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz