Kurzmeldungen




Quizfrage zur Theologie der Versöhnung

Warum ist die Versöhnung Gottes mit dem Menschen noch nicht vollendet? Die endgültige Erlösung noch nicht vollbracht?

©Foto: Andreas Olbrich

Eine Antwort hier:

Karl Barth sagt:

„dass Gott sein letztes Wort nicht zu Ende sprechen und die von ihm beschlossene, vollzogene und proklamierte Vollendung in ihrer letzten Gestalt nicht Ereignis werden lassen will, ohne zuvor eine menschliche Antwort darauf, ein menschliches Ja dazu gehört zu haben – nicht ohne dass seine Gnade in einer Stimme des menschlichen Dankes aus der Tiefe der mit ihm versöhnten Welt ihre Entsprechung gefunden hätte – nicht ohne jetzt und hier schon, noch vor dem Anbruch seines ewigen Sabbats, sein Lob aus der Mitte seiner menschlichen Kreatur heraus vernommen zu haben. […]
Er will nicht einfach ohne den Menschen, nicht über seinen Kopf weg sein Versöhner geworden sein und sein Erlöser werden.“
(KD IV/1,824)

1. bis 4. Mai 2014: Symposion in Emden

Zum Internationalen Symposion Karl Barth als Lehrer der Versöhnung: Vertiefung - Öffnung - Hoffnung laden ein: das Seminar für Reformierte Theologie der westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das Seminar für evangelische Theologie der Universität Siegen, die Karl Barth-Gesellschaft e.V. und die Johannes-a-Lasco Bibliothek in Emden.
Interview mit Prof. Dr. Michael Beintker, Münster

Die Versöhnungslehre Karl Barths ist Thema eines internationalen Symposions Anfang Mai in Emden.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz