Kurzmeldungen




Von Gott sprechen

Präses Annette Kurschus: Kirche ist keine Agentur für Wertevermittlung

Präses Annette Kurschus. Foto: EKvW

WESTFALEN - Die evangelische Kirche muss nach Überzeugung von Präses Annette Kurschus „unaufdringlich, aber eindeutig“ von Gott sprechen:

„Die Botschaft von Gottes Liebe will unter die Leute. Aus ihr entspringt alles diakonische Engagement, aller Einsatz für Notleidende, für Gerechtigkeit“, sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen am Dienstag (6.5.) vor Journalisten in Dortmund.

„Wir sind keine Agentur für Wertevermittlung und kein Dienstleister für Sinnstiftung“, so Präses Kurschus, sondern: „Wir haben einen Auftrag, der nicht aus uns selber kommt. Jesus Christus selbst, der Herr der Kirche, hat uns beauftragt, seine befreiende Botschaft zu verbreiten. Etwas Größeres gibt es nicht.“

Diese Botschaft könne auch unbequem und anstößig werden. Weil Gott jedem einzelnen Menschen seine unverlierbare Würde gegeben habe, fänden sich Christen nicht ab mit Willkür und Ungerechtigkeit. Annette Kurschus: „Deshalb ist unser Glaube keine Privatsache. Deshalb reden wir öffentlich, und wenn nötig auch laut. Deshalb sagen wir, was sonst niemand sagt. Wir haben die unglaublichste, die beste Botschaft der Welt.“

Pressemeldung der EKvW, 6. Mai 2014

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz