Kurzmeldungen




Zwischen Ausverkauf und Räuberei Tierisches

Am 450. Todestag von Johannes Calvin ein Miniquiz

Drei Fragen zu Texten des Reformators

1. Was ist Anlass für folgende Frage Calvins?

„Aber was soll man über die Räubereien sagen? Mit welchem Recht ist es gestattet, das zu rauben, was niemandem privat gehört, sondern was öffentlicher Besitz ist?“ (CO 19,411)

A  Wucherzinsen

B  Bildersturm

C  Rodung eines Waldstücks am Mont Salève

--------------------

2. Mit welchem Tier vergleicht Calvin sich selbst?

A  Hund

B  Schaf

C  Löwe

--------------------

3. Was ist so begehrt? Welches Wort gehört in die Lücken?

„Von allen Seiten wollen sie … ??? ... haben […] Die Menschen, die … ??? … abholen wollen, belagern meine Eingangstür und als ob sie sich mir flehend nähern müssten, wetteifern sie auf fromme Weise untereinander auf eine Weise, als ob sie selbst das Reich Christi schon in ihrem Besitz hätten. Wir würden ihren Wünschen gerne nachkommen, aber wir sind komplett ausverkauft.“ (CO 18,467)

A  Wein fürs Abendmahl

B  Katechismen

C  Pfarrer

--------------------

Lösung

 


bs, 27. Mai 2014
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz