Kurzmeldungen




Reformierte Kirche in Nürnberg ist abgebrannt

Flammen haben alles zerstört, Reste drohen einzustürzen

(Foto: ToMa, Quelle: Nürnberger Zeitung)

5. Juni 2014. In den frühen Morgenstunden ist die St. Martha Kirche bis auf die Grundmauern ausgebrannt. Sie war gerade im Umbau.

Die reformierte Kirche St. Martha in Nürnberg stand in den frühen Morgenstunden des 5. Juni in Flammen. Die Feuerwehr konnte nur die umliegenden Häuser vor dem Übergriff der Flammen schützen. Verletzt wurde offenbar niemand. Nach Berichten von Zeugen ist der brennende Dachstuhl in die Kirche gestürzt, hat die Glocken und die Orgel mitgerissen und die Kirche von innen komplett ausgebrannt.

Die Kirche aus dem 14. Jahrhundert war gerade eine Baustelle. Der jetzt abgebrannte Dachstuhl wurde saniert, das Kircheninnere sollte renoviert werden. Die wertvollen Kirchenfenster (mit die ältesten in Nürnberg) haben als einziges überlebt, weil sie zur Restaurierung in München sind.

Da die verbliebenen Kirchenmauern einzustürzen drohen, wird es dauern, bis die Brandursache ermittelt werden kann. Das angrenzende Gemeindehaus mit Kindergarten und Büro werden voraussichtlich vorübergehend auch nicht zugänglich sein.

Georg Rieger

Tagesschau-Video

Bericht mit Foto-Galerie des Bayerischen Rundfunk

Schwerer Brand zerstört reformierte Kirche in Nürnberg - Kollektenaufruf von Kirchenpräsident Heimbucher und Dekanin Seitz von der ev.-luth. Kirche Bayerns

Die evangelisch-reformierte St. Martha-Kirche in Nürnberg ist durch einen Brand schwer beschädigt worden.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz