Kurzmeldungen




Zwei Reformierte im Aufsichtsrat der Diakonie in Niedersachsen

Wolfgang Wagenfeld und Bernd Roters im neuen Aufsichtsrat

Foto: Diakonie in Niedersachsen

Zum Aufsichtsrat des neuen Diakonischen Werkes in Niedersachsen gehören zwei Mitglieder aus der Evangelisch-reformierten Kirche (ErK).

Die Mitgliederversammlung der zum Jahresbeginn gegründeten Einrichtung wählte am Mittwoch, 25. Juni, in Hannover den Geschäftsführer des Diakonischen Werkes der Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer, Wolfgang Wagenfeld, in das 20-köpfige Gremium. Die Reformierte Kirche hatte bereits zuvor, Pastor Bernd Roters aus Veldhausen (Grafschaft Bentheim) als Vertreter dorthin benannt. Er ist Vorsitzender des evangelisch-reformierten Diakonieausschusses.

Erstmals waren Vertreter aller 570 Mitgliedseinrichtungen der Diakonie in Niedersachsen zu einer Mitgliederversammlung zusammengetreten. Anfang des Jahres hatten die Diakonischen Werke der Landeskirchen Hannovers, Braunschweig und Schaumburg-Lippe sowie der Reformierten Kirche gemeinsam das Diakonische Werk in Niedersachsen gegründet.

Der neue Aufsichtsrat wird nun auf seiner ersten Sitzung aus seiner Mitte einen Vorsitzenden wählen. Von den insgesamt 20 Mitgliedern wählte die Mitgliederversammlung jetzt zehn, fünf Sitze werden von den vier beteiligten Landeskirchen benannt. Zwei Posten sollen von der Mitarbeitervertretung besetzt werden, drei Personen kann der Aufsichtsrat extern berufen.


Pressemeldung der ErK, Ulf Preuß, 27. Juni 2014
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz