Kurzmeldungen




Kämpfer gegen Apartheid, für Gerechtigkeit und gegen Aids

Russell Botman, Rektor der Universität von Stellenbosch, ein ''weltweit geachteter reformierter Theologe'' ist tot

Professor Russel Botman. Foto: Stellenbosch University

STELLENBOSCH - Russel Botman, Rektor der renommierten Universität von Stellenbosch in Südafrika, ist am 28. Juni überraschend im Alter von 62 Jahren gestorben.

Er war in der Evangelischen Kirche von Westfalen bekannt als Vorsitzender des Stiftungsrates „Kirche & Wirtschaft gegen HIV & AIDS“. In diesem Programm arbeiten die evangelischen Landeskirchen in NRW zusammen mit Kirchen, Wirtschaft und anderen Projektpartnern in Südafrika.

Der westfälische Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates, hat über 25 Jahre lang eng mit ihm zusammengearbeitet. Als Vorsitzender der Stiftung „Kirche & Wirtschaft gegen HIV & AIDS“ habe Botman tragfähige Brücken gebaut zwischen Wirtschaft, Bildungsinstitutionen, Kirche und Staat in Südafrika für den gemeinsamen Einsatz an der Seite der von HIV&AIDS betroffenen Menschen.

Möller würdigt den Verstorbenen auch als mutigen Kämpfer gegen die Apartheid. „Russel Botman war ein weltweit geachteter reformierter Theologe, der immer mit leidenschaftlichem Engagement gegen Armut und für Gerechtigkeit eingetreten ist. Im neuen Südafrika trug er vielfältig und äußerst profiliert zum Aufbau einer neuen Gesellschaft bei. Als Rektor führte er die Universität von Stellenbosch in die Top-Liga weltweiter Elite-Unis, die vorbildliche und visionäre Programme zur Bildung von armen und benachteiligten Bevölkerungsschichten entwickelte.“


Pressemeldung der EKvW, 1. Juli 2014
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz