Sonder-Transport für '… täglich Brot für Beregovo'

Hilfe für die Flüchtlinge im eigenen Land


(Foto: Rieger)

Die Evangelisch-Reformierte Gemeinde in Neu-Isenburg wird am 25. September 2014 einen 11-Tonnen-Sonder-Transport zu den Bedürftigen nach Beregovo schicken. Wir haben noch Platz im LKW.

Die Projektleiterin Jutta Loesch schreibt in einer Pressemitteilung: "Es wurde eine große Bitte aus dem dortigen Dekanat an uns herangetragen: Weil jetzt viele Menschen aus den Kriegsgebieten der Ost-Ukraine in den Westen ihres Landes und somit auch nach Beregovo flüchten müssen, hat der Leiter des Diakonischen Office darum gebeten, Wolldecken, Bettwäsche, Handtücher und auch wieder Gummistiefel und Winterschuhe zu schicken.

Die Bedürftigen sind in diesem Jahr ganz besonders auf unsere Hilfe angewiesen.  Die schlimmen Kriegsereignisse im Osten der Ukraine verursachen unsägliches Leid in den Familien. Selbst von offiziellen Stellen werden Bitten um warme Kleidung und Decken an das Büro der ev.-ref. Gemeinde in Beregovo herangetragen. Der Winter steht vor der Tür und wenn die herbstlichen Regenfälle beginnen,  besteht wieder größte Gefahr von Hochwasser in der Region.

Hier sind wir als helfende Gemeinde aufgerufen, wieder einmal eine „Gummistiefel-Sammelaktion“ und zusätzlich „Decken-Sammelaktion“ durchzuführen. Natürlich sind auch alle anderen Stiefel und festen Schuhe willkommen. Wir haben einen Laden in der Nähe des Diakonischen Office entdeckt, der für umgerechnet 9,00 EUR Gummistiefel für Erwachsene verkauft. Wer keine gebrauchten Gummistiefel spenden kann, aber dennoch helfen möchte, darf gerne eine entsprechende Spende mit dem Vermerk „Gummistiefel“ leisten. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Menschen in Beregovo sei hier schon ausgesprochen. 

Spendenkonto: Ev.-Ref. Gemeinde Am Marktplatz, Volksbank Dreieich
IBAN: DE32505922000108534969
BIC: GENODE51DRE

Wir stellen finanzamtstaugliche Spendenquittungen aus. Sachspenden bitten wir bis spätestens 19. September 2014 abzugeben, damit wir die vorgeschriebenen Arbeiten (wiegen, beschriften usw.) noch rechtzeitig vornehmen können."

Jutta Loesch, Projektleiterin