ErK: Start für Thomas Fender in Leer

Neuer Pastor für Diakonie und Ökumene der Evangelisch-reformierten Kirche hat sein neues Amt angetreten


Thomas Fender hat seine neue Tätigkeit als Pastor für Diakonie und Ökumene im Landeskirchenamt in Leer aufgenommen.

Das Moderamen der Gesamtsynode berief den 52-jährigen Theologen im April in dieses Amt. Fender ist Nachfolger von Dietmar Arends, der seit März dieses Jahres Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche ist.

Fender vertritt nun die Evangelisch-reformierte Kirche in ihren ökumenischen Verbindungen unter anderem nach Südafrika, Osteuropa ebenso wie in Deutschland. Die Interessen der Diakonie wird er unter anderem im Diakonischen Werk in Niedersachsen und auf Bundesebene wahrnehmen.

Thomas Fender war von 1999 bis Ende August Pastor der Kirchengemeinde Schüttorf, seine Gemeinde verabschiedete ihn dort mit einem Gottesdienst im Juli. Er ist seit einigen Jahren Vorsitzender des Ausschusses für Partnerschaft und Ökumene, Südafrikabeauftragter seiner Kirche und Verwaltungsratsvorsitzender des Eylarduswerks in Gildehaus.

Fender studierte Theologie in Wuppertal, Münster und Göttingen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


9. September, Ulf Preuß, Pressesprecher