Glauben nach dem Unservater - Rede und Antwort stehen

Ein neues Glaubensbuch beim Theologischen Verlag Zürich erschienen


mit Beiträgen von: Pierre Bühler, Käthi La Roche, Frank Mathwig, Marie-Christine Michau, Otto Schäfer, Matthias D. Wüthrich

Rede und Antwort stehen

Glauben nach dem Unservater

Mit einem Vorwort von Gottfried W. Locher
Herausgegeben vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund SEK

Das Unservater kennen alle. Das Gebet aus der Bergpredigt können die meisten Menschen auch heute noch auswendig. Es hat unsere Kultur, unser Denken über Gott und den christlichen Glauben geprägt. Theologinnen und Theologen aus der Deutschschweiz und der Romandie haben sich zusammengefunden, um auf der Grundlage des Unservaters aus reformierter und ökumenischer Sicht über den gemeinsamen Glauben nachzudenken und zu diskutieren.

Zeile für Zeile geht das Buch dem Gebet entlang: Zu jeder Bitte, zur Anrede, zur Schlussformel und zum Amen findet sich ein eigenes Kapitel, das die Brücke vom historischen zum gegenwärtigen Kontext schlägt.

Das Buch will in Fragen des Glaubens Rede und Antwort stehen, es will zum Glaubensgespräch Anstoss geben und befähigen. Für alle, denen der christliche Glaube Antwort und Frage ist.

"Das Unservater bietet natürlich nicht Antworten auf alle Fragen. Aber es weist dem Nachdenken über den Glauben einen Ort zu. Was geglaubt wird, kommt darin zum Ausdruck, was gebetet wird. […] Das Unservater erlaubt uns, über das, was uns als Reformierten eigen und wichtig ist, im ökumenischen Dialog Rechenschaft abzulegen." - Aus der Einleitung

272 Seiten, 15 × 22,5 cm, Hardcover
ISBN 978-3-290-17766-9
CHF 36,00 EUR 30,00
TVZ Theologischer Verlag Zürich AG

Video-Interviews mit AutorInnen auf www.kirchenbund.ch

Lebensläufe Autorinnen und Autoren
Bulletinartikel 1/14: Rede und Antwort stehen - von Thomas Flügge
Bulletinartikel 1/14: Rückblick auf ein Experiment - von Philippe Woodtli

Pressemeldung des SEK, September 2014