Kandidat für Amt des Vizepräsidenten der Evangelisch-reformierten Kirche

Gesamtsynode wählt am 13. November in Emden


ErK. Die Evangelisch-reformierten Kirche wählt am 13. November einen neuen Vizepräsidenten. Das Moderamen der Gesamtsynode schlägt für die Wahl den 45-jährigen Juristen Helge Johr vor.

Johr ist zur Zeit beim Diakonischen Werk der evangelischen Kirchen in Niedersachsen tätig. Die Wahl findet im Rahmen der regulären Herbstynode 2014 statt. Wahlberechtigt sind 57 Synodale aus den Synodalverbänden, drei berufene Mitglieder der Synode sowie Kirchenpräsident Heimbucher.

Der Vizepräsident ist nach der Verfassung der Evangelisch-reformierten Kirche Vertreter des Kirchenpräsidenten und leitender Jurist der Kirche. Seit dem Wechsel des ehemaligen Vizepräsidenten Johann Weusmann im März 2013 zur Evangelischen Kirchen im Rheinland ist die Stelle unbesetzt.

Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat jetzt in einem Schreiben an die Synodenmitglieder über die Kandidatur Johrs informiert. Bislang ist er einziger Kandidat, die Mitglieder der Gesamtsynode haben jedoch noch bis vier Wochen vor dem Wahltermin die Gelegenheit, weitere Kandidaten zu benennen.

Johr studierte Jura in Hannover und absolvierte später ein Weiterbildungsstudium als Betriebswirt. Seit 1998 ist er für die Diakonie tätig, mit der Gründung des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirchen in Niedersachsen verantwortet er dort den Arbeitsbereich Diakoniepolitik. Ehrenamtlich ist Johr als Vorsitzender des Kirchenkreistages des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Ronnenberg bei Hannover tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Pressemeldung der ErK, Ulf Preuß, 29. September 2014