Kurzmeldungen




CH/BL: Kirche will Leuenberg nicht mehr finanzieren

Tagungszentren wie der Leuenberg seien nicht mehr so gefragt sind wie früher

Das Tagungszentrum Leuenberg

ref.ch (3.11.2014).Der Kirchenrat der reformierten Baselbieter Kirche beantragt der Synode, ab 2016 keine Beiträge mehr an das Tagungszentrum Leuenberg auszurichten. Es sind 475‘000 Franken jährlich. Die Synode tagt am 12. November in Liestal.

Wie aus den Synodeunterlagen ersichtlich ist, beabsichtigt der Kirchenrat, ab 2016 keine Beiträge mehr an den Leuenberg zu bezahlen. Es handelt sich um 75‘000 Franken Baubeiträge und 400‘000 Franken an die kirchliche Erwachsenenbildung, die aus der Kasse der juristischen Kirchensteuern stammen. Eine kirchenrätliche Kommission hat den entsprechenden Antrag und einen Bericht dazu verfasst, der der Synode am 12. November zur Zustimmung vorgelegt wird. Tagungszentren wie der Leuenberg seien nicht mehr so gefragt sind wie früher, heisst es im Bericht. Zudem präsentiere sich die finanzielle Situation «alles andere als rosig, und das schon seit vielen Jahren».

Der Kirchenrat habe deshalb beschlossen, der Synode keine Weiterführung der Subventions- und Leistungsvereinbarung mit dem Leuenberg zu unterbreiten. Es müssten neue Wege gesucht werden, um kirchliche Erwachsenenbildung, Weiterbildungen und Kurse anzubieten.

«Leuenberger Konkordie»

Der Kirchenrat möchte aber mit dem Vorstand des Trägervereins in engem Kontakt bleiben. Dieser suche im Moment intensiv nach neuen Lösungen. «Je nachdem, wie diese aussehen, kann der Kirchenrat sich vorstellen, dass eine finanzielle Beteiligung der reformierten Kirche Baselland an den Folgekosten angezeigt ist.» Dann würde er der Synode wieder entsprechend Antrag stellen.

Der Leuenberg habe die kirchliche Erwachsenenbildung in der Nordwestschweiz während Jahrzehnten massgeblich mitgeprägt und wichtige Impulse für die Baselbieter Kirche und über sie hinaus gegeben (unter anderem mit der Abendsmahlgemeinschaft «Leuenberger Konkordie»). Viele Kirchenglieder seien auch emotional stark mit ihm verbunden.

Die reformierte Kirche Baselland finanziert den Leuenberg praktisch alleine, der damit einem finanziellen Klumpenrisiko ausgesetzt ist. Auch in anderen Kantonen sind die reformierten Tagungshäuser unter finanziellen Druck geraten. Sie sind verkauft worden oder suchen nach anderen Lösungen.

Quelle: www.ref.ch

 

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz