Kurzmeldungen




ErK-Gesamtsynode wählt neuen Vizepräsidenten

55 Stimmen für den Kirchenjuristen Helge Johr

Kirchenpräsident Martin Heimbucher (links) und Präses Norbert Nordholt (rechts) gratulieren dem neu gewählten Vizepräsidenten Helge Johr.

Helge Johr ist der neue Vizepräsident der Evangelisch-reformierten Kirche. Die Gesamtsynode wählte den 45-jährigen Juristen am Nachmittag in Emden. Johr erhielt bei seiner Wahl 55 von 58 Stimmen. Er war der einzige Kandidat.

In seiner Vorstellungsrede vor der Synode bezeichnete Johr das Interesse an der Gestaltung von Rahmenbedingungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens als ein Motiv für sein  Jurastudium. Für seine zukünftige Tätigkeit benannte er sinkende Mitgliederzahlen und damit sinkende Einnahmen als eine Herausforderung für die kommenden Jahre. „Kirche muss nach außen hin glaubwürdig auftreten“, sagte er zur Synode. Dies komme auch in ihrer sozialen Verantwortung zum Ausdruck.

Der Vizepräsident ist nach der Verfassung der Evangelisch-reformierten Kirche Vertreter des Kirchenpräsidenten und leitender Jurist der Kirche. Er wird für eine Amtszeit von 12 Jahren gewählt. Seit dem Wechsel des ehemaligen Vizepräsidenten Johann Weusmann zur Evangelischen Kirche im Rheinland im März 2013 war die Stelle unbesetzt.

Johr studierte Jura in Hannover und absolvierte später ein Weiterbildungsstudium als Betriebswirt. Seit 1998 ist er beruflich für die Diakonie tätig, seit der Gründung des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirchen in Niedersachsen verantwortet er dort den Arbeitsbereich Diakoniepolitik. Ehrenamtlich ist Johr als Vorsitzender des Kirchenkreistages des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Ronnenberg bei Hannover tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Johr wird seine Stelle im Landeskirchenamt in Leer zum Jahreswechsel antreten.

Aktuelle Meldungen von der Synode unter:

http://reformiert.de/herbstsynode-2014.html

Ulf Preuß, Pressesprecher, Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz