Kurzmeldungen




50 Jahre Ökumenismus-Dekret: Reformierter Präses Nordholt lobt Zusammenarbeit mit Bistum Osnabrück

Bischof Franz-Josef Bode lädt ev.-ref. Kirche ein, beim Gottesdienst im Osnabrücker Dom mitzuwirken

Präses Norbert Nordholt, Schüttorf

Der Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche, Norbert Nordholt aus Schüttorf, hat die gute ökumenische Zusammenarbeit mit dem Bistum Osnabrück hervorgehoben. Nordholt sagte angesichts der Jubiläumsfeier „50 Jahre Ökumenismus-Dekret des Zweiten Vatikanischen Konzils“ am 21. November in Osnabrück:

„Die Einladung durch Bischof Franz-Josef Bode an uns, die Evangelisch-reformierte Kirche, am Gottesdienst im Osnabrücker Dom mitzuwirken, sehe ich als ein besonderes Zeichen der Bedeutung und Wertschätzung, die der Bischof der ökumenischen Zusammenarbeit beimisst.“

Die Einladung Bodes ging auch an die Evangelisch-lutherische Kirche Hannovers, die Bremische Kirche und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), sich als Mitliturgen zu beteiligen.

Präses Nordholt betonte, dass die gute ökumenische Zusammenarbeit in den Gemeinde vor Ort  und im Kloster Frenswegen bei Nordhorn heute selbstverständlich sei, habe auch mit dem Dekret aus dem Jahr 1964 zu tun. Es ermuntere die Kirchen, dass sie Verbindende zu betonen.

Das Ökumenismusdekret „Unitatis redintegratio“ gilt als entscheidendes Dokument für die ökumenische Öffnung der katholischen Kirche und wurde zum wegweisenden Impuls für ihr Engagement im ökumenischen Dialog. Es wurde 1964 vom Zweiten Vatikanischen Konzil verabschiedet und durch Papst Paul VI. am 21. November in Kraft gesetzt.

Präses Norbert Nordholt vertritt die Evangelisch-reformierte Kirche am 21. November bei den Feierlichkeiten des Bistums im Dom zu Osnabrück. Nordholt ist seit Sommer 2013 Präses (Vorsitzender) der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer. Zu ihr gehören 183.500 Mitglieder in 145 Kirchengemeinden zwischen der Nordsee und dem Allgäu.


Pressemeldung der ErK, Ulf Preuß, 20. November 2014
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz