Kurzmeldungen




Amtsantritt des neuen Vizepräsidenten

Helge Johr seit Anfang Januar in Leeraner Landeskirchenamt

Der neue Vizepräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Helge Johr, hat seine Tätigkeit im Landeskirchenamt in Leer aufgenommen. Am Freitag, 2. Januar hatte er seinen ersten Arbeitstag. Die Gesamtsynode der Kirche wählte den 45-jährigen Juristen im November des vergangenen Jahres in dieses Amt. Seit dem Wechsel des ehemaligen Vizepräsidenten Johann Weusmann zur Evangelischen Kirche im Rheinland im März 2013 war die Stelle unbesetzt.

Der Vizepräsident ist nach der Verfassung der Evangelisch-reformierten Kirche Vertreter des Kirchenpräsidenten und leitender Jurist der Kirche. Er ist für eine Amtszeit von 12 Jahren gewählt. In seiner Vorstellungsrede vor der Synode bezeichnete Johr das Interesse an der Gestaltung von Rahmenbedingungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens als ein Motiv für sein  Jurastudium. Für seine neue Tätigkeit benannte er sinkende Mitgliederzahlen und damit sinkende Einnahmen als eine Herausforderung für die kommenden Jahre. „Kirche muss nach außen hin glaubwürdig auftreten“, sagte er zur Synode. Dies komme auch in ihrer sozialen Verantwortung zum Ausdruck.

Johr studierte Jura in Hannover und absolvierte später ein Weiterbildungsstudium als Betriebswirt. Seit 1998 war er beruflich für die Diakonie tätig, zuletzt verantwortete er im Diakonischen Werk der evangelischen Kirchen in Niedersachsen den Arbeitsbereich Diakoniepolitik. Ehrenamtlich ist Johr als Vorsitzender des Kirchenkreistages des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Ronnenberg bei Hannover tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Pressemeldung der ErK, Ulf Preuß, 6. Januar 2015
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz