Kurzmeldungen




Wichtiger Weggefährte und humorvoller Gesprächspartner

Mit Landesbischof Friedrich Weber verlieren die Kirchen einen, der »den Leuenberggedanken« zur Ökumene in seiner Person verkörperte

Landesbischof i.R. Dr. Friedrich Weber

Betroffen von der Nachricht des Todes von Altbischof Friedrich Weber schreibt Peter Bukowski als Moderator des Reformierten Bundes spontan aus Ruanda:

»Bischof Weber verkörperte den Leuenberggedanken in seiner Person: Er war reformierter Pfarrer in Greetsiel, dann als Probst in Hessen und Nassau zuständig für die reformierten Gemeinden und Belange, dann Bischof in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.

Friedrich Weber wusste, dass die evangelischen Konfessionen keine Gegensätze darstellen, sondern je eigene, wertvolle und stets neu zu hebende Schätze darstellen. So hat er uns Reformierte bereichert durch seine historischen Forschungen und durch seine stets hilfreichen und wegweisenden Beiträge im Moderamen des Reformierten Bundes.
Seine Berichte als Catholicabeauftragter der VELKD waren auch für uns erschließend, seine vielfältigen ökumenischen Kontakte und sein Engagement für die Einheit der Kirche waren für alle Evangelischen ebenso unverzichtbar wie vorbildhaft.

Wir verlieren mit ihm einen wichtigen Weggefährten und einen ebenso klugen wie humorvollen Gesprächspartner.
Mögen die, die jetzt traurig zurückbleiben, den Trost erfahren, von dem unser Bruder so eindrücklich zu zeugen wusste.«

Peter Bukowski,
Moderator des Reformierten Bundes in Deutschland
Ruanda, 20. Januar 2015

ACK trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden

Frankfurt am Main (20.01.2015) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden Landesbischof i.R. Friedrich Weber. Der ehemalige Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig war von 2007 bis 2013 Vorsitzender der ACK. Sein Nachfolger Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Speyer) würdigte ihn als „verlässlichen Brückenbauer, der sich große Verdienste um die Ökumene in Deutschland“ erworben habe. Friedrich Weber war nach kurzer, schwerer Krankheit in der Nacht zum 20. Januar verstorben.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz