Kurzmeldungen




Helge Johr als Vizepräsident der ErK eingeführt

Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche tagt in Emden

Vizepräsident Helge Johr, Kirchenpräsident Martin Heimbucher und Präses Norbert Nordholt informierten am Mittwoch die Presse über die Themen der Synodaltagung.

In Emden hat am Donnerstag (16. April) die Frühjahrstagung der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche begonnen. Im Abendmahlsgottesdienst zur Synodeneröffnung wurde der neue Vizepräsident Helge Johr in der Schweizer Kirche in sein Amt eingeführt.

Johr ist seit dem 1. Januar 2015 im Amt, nachdem ihn die Gesamtsynode im Herbst 2014 als Nachfolger für Johann Weusmann gewählt hatte. Kirchenpräsident Martin Heimbucher wies in seiner Einführungsansprache auf die Notwendigkeit hin, in der Kirche Theologie und Recht zusammen zu bringen.

Der 46-jährige Johr studierte Jura in Hannover und absolvierte später ein Weiterbildungsstudium als Betriebswirt. Seit 1998 war er für die Diakonie tätig, mit der Gründung des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirchen in Niedersachsen 2014 verantwortete er dort den Arbeitsbereich Diakoniepolitik. Der Vizepräsident ist nach der Verfassung der Evangelisch-reformierten Kirche Vertreter des Kirchenpräsidenten und leitender Jurist der Kirche. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen alle Fragen des Kirchenrechts sowie der Finanzplanung und –verwaltung.

16. April 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher


Zu weiteren Berichten über die Tagung der Gesamtsynode

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz