Kurzmeldungen




Brief von den Reformierten in Bützow

Nach dem Tornado: Diakonische Hilfe tut not

Blick auf den Pfarrgarten in Bützow nach dem Tornado

Das Presbyterium der evangelisch-reformierten Gemeinde in Bützow schreibt:

Am Abend des 5. Mai 2015 kam mit einem schweren Gewitter auch ein Tornado nach Bützow in Mecklenburg-Vorpommern. Im inneren Stadtbereich wurden jedes Gebäude beschädigt und viele zum Teil sehr alte Bäume entwurzelt. Es gab 30 Verletzte und einige Familien mussten evakuiert werden.   Auch das Pfarrhaus der Reformierten Kirchengemeinde in der Pfaffenstraße weist Schäden auf, ist aber bewohnbar geblieben. Es gibt Schäden an der Fassade, am Dach, Glasbruch an Fenstern und am Terrassenanbau, am Carport mit PKW und im Garten. Dort stand eine große Rotbuche, deren Alter man mit ihrem Umfang von 3,30 m auf etwa 260 Jahre geschätzt hatte. 
Es wurde glücklicherweise niemand verletzt, als sie mit ihrer Krone auf das Nachbargrundstück stürzte. Nach ersten Sicherungsmaßnahmen wird es in den nächsten Tagen um weitere Maßnahmen an Haus und Grundstück gehen. Auch Gemeindeglieder sind von den Folgen des Tornados betroffen. Das Presbyterium hat erste Arbeitseinsätze mit Ehrenamtlichen geplant und berät, wo abgesehen von praktischer Hilfe auch diakonische Unterstützung nötig ist.
Das Kirchengebäude der Reformierten Kirche am Ellernbruch weist Schäden am Giebel und am Dach auf. Die Stadt Bützow kümmert sich als Eigentümer um erste Notsicherung; Kanzel, Orgel, 10-Gebote-Tafeln zeigen auf den ersten Blick keine Beschädigungen. In den nächsten Tagen werden wir mehr wissen.

Wir danken allen, die uns und auch viele andere in der Stadt mit ihrer Fürbitte und fürsorglichen Gedanken begleiten und uns auch aus der Ferne auf unterschiedliche Weise Mut machen. So können wir auch als Christen innerhalb der Stadt Gutes bewirken.

Wenn Sie unsere diakonische Arbeit finanziell unterstützen möchten, bitten wir um eine Spende mit dem Stichwort „Tornado“ an die ev.-reformierte Kirchengemeinde Mecklenburg-Bützow, IBAN DE03 1406 1308 0000 0101 03 BIC: GENODEF 1 GUE.   

Vielen herzlichen Dank

Im Namen des Presbyteriums

Karl-Edzard Schumacher, Vorsitzender des Presbyteriums

Christine Oberlin, Pastorin

Bützow, 11. Mai 2015

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz