Kurzmeldungen




... damit wir klug werden ...

Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart eröffnet - Stuttgarter Gemeinde empfängt Gäste auf Abend der Begegnung

Eröffnungsgottesdienst auf dem Schlossplatz

Am Mittwoch, 3. Juni 2015, ist in Stuttgart der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag eröffnet worden. Insgesamt 81.000 Menschen feierten drei Eröffnungsgottesdienste.

Auf dem Schlossplatz predigte der württembergische Landesbischof Frank Otfried July vor 55.000 Besuchern. Kirchentagspastor hielt Arnd Schomerus die Liturgie.

July betonte, der Kirchentag solle zwar Klugheitsregeln für das Zusammenleben in unserem Land suchen und finden, aber „wenn das alles wäre, dann wäre der Kirchentag allein ein Klugheitskongress“. Es gehe aber darüber hinaus darum, die „Herzensweisheit des Glaubens“ zu erlangen, betonte July. Das bedeute „schwäbisch gesagt: Ein Glaubenscleverle werden“, erklärte er augenzwinkernd. Wir sollten uns nicht einbilden, wir seien schon klug, während „Tag für Tag Menschen im Wassergrab des Mittelmeeres oder auch in Südostasien versinken und Flüchtlinge weltweit herumirren“, so July.

Bundespräsident Joachim Gauck lobte in seinem Grußwort den Kirchentag als „Motivationstraining für alle, die nicht an den großen Problemen unserer Zeit vorbeisehen wollen“. Der Kirchentag sei auch ein „Festival des Ehrenamtes“, betonte der Bundespräsident und wandte sich direkt an die zahlreichen Engagierten: „Unser Land sieht schön aus, weil Ihr es schön macht! Danke!“. Das politische Deutschland sehe mit Respekt und Freude auf das „große Begegnungsforum Kirchentag“.

Stuttgarter Gemeinde beim Abend der Begegnung

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde Stuttgart empfing die Kirchentagsgäste beim anschließenden Abend der Begegnung in der Stuttarter Innenstadt mit Hugenottenquiche und Waldensersuppe. Sie erinnerte damit an ihre historischen Wurzeln. Viele reformierte Kirchentagsbesucher besuchten den Stand auf der Meile der Kirchengemeinden aus dem Stuttgarter Raum.

Der Kirchentag in Stuttgart steht un der biblischen Losung "damit wir klug werden" (Psalm 90, 12). Etwa 100.000 Menschen aus 108 Ländern nehmen daran teil. Er dauert noch bis Sonntag, 7. Juni.

4. Juni 2016
Ulf Preuß, Pressesprecher

zu weiteren Berichten und Bildern vom Stuttgarter Kirchentag

www.kirchentag.de

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz