Kurzmeldungen




Ökumenischer Schöpfungstag 2015 - Umweltpreis

Umweltpreis der Evangelisch-reformierten Kirche geht nach Nordhorn

Ökumenischer Schöpfungstag 2015

Die Evangelisch-reformierte Kirche vergibt erstmalig einen Umweltpreis. Der Preis ist Bestandteil des Projektes „Ökumenischer Schöpfungstag 2015“, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Niedersachsen aufgerufen hatte.

Den ersten Preis erhält die Kirchengemeinde Nordhorn. Die Gemeinde wird für die ökologische Umgestaltung des Alten Friedhofs Gildkamp ausgezeichnet. Der inzwischen stillgelegte und bis vor kurzem verwilderte Friedhof mit seinem reichen Baumbestand wird derzeit so hergerichtet, dass er wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Damit erhält die Stadt Nordhorn eine naturnahe Freifläche mit kulturhistorisch bedeutsamen Grabmalen und Grabflächen.

Insgesamt lobte die Evangelisch-reformierte Kirche in ihrem Bereich drei Preise aus. Das Preisgeld beträgt für den ersten Preis 1000 Euro, 750 für den zweiten und 500 Euro für den dritten Preis. Mit der Bewerbung für den Umweltpreis verpflichteten sich die Gemeinden, am 20. September 2015 einen Gottesdienst zum Schöpfungstag zu feiern.

Jeweils den zweiten Platz belegen die Kirchengemeinden Holthusen (Rheiderland) und nochmal Nordhorn. Holthusen wurde für seine im Wesentlichen durch Ehrenamtliche durchgeführte, energetische Sanierung von Pfarrhaus und Gemeindebüro ausgezeichnet. Das Gemeindehaus soll in Kürze noch folgen. Die Gemeinde Nordhorn erhält für ihre Baumpflanzaktion an der Bookholter Kirche ebenfalls den zweiten Preis. Ziel der Aktion ist es, für jedes Gemeindemitglied, einen Baum zu pflanzen.

„Die ausgezeichneten Kirchengemeinden zeigen, dass es gelingen kann, das große Gegenwartsproblem der ökologischen Gefährdung der Lebensgrundlagen motiviert aus dem christlichen Glauben anzugehen“, sagt Ökumenepastor Thomas Fender. Der ökumenische Schöpfungstag biete so die Gelegenheit, gottesdienstliche Feier und konkretes Handeln miteinander zu verbinden.

Ein dritter Preis geht an die Gemeinde Hamburg für die Umgestaltung eines Innenhofes des innerstädtischen Gemeindezentrums in eine kleine Gartenanlage. Alle vier Preisträger erhalten ihre Preise am 20. September nach der Feier des Schöpfungsgottesdienstes. Den ersten Preis in Nordhorn wird Kirchenpräsident Martin Heimbucher überreichen.

An dem Projekt „Ökumenischer Schöpfungstag 2015“ beteiligten sich alle Mitgliedskirchen  der ACK-Niedersachsen, dabei lobte jede Kirche für ihre Mitgliedsgemeinden ein eigenes Preisgeld aus.
Insgesamt wurden Niedersachsen weit sind 21 Preise vergeben. Davon haben sieben Kirchengemeinden einen ersten Preis und 1000 Euro für ihr Projekt gewonnen. Hier die Liste aller Preisträger

Weitere Informationen: www.schoepfungstag2015.de

Quelle: ErK-Pressemeldung, Ulf Preuß, 24. Juli 2015

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz