Kurzmeldungen




ErK: Begegnungsreise nach Ghana und Togo

Kirchenpräsident Heimbucher besucht Partnerkirchen in Westafrika

Leer. Kirchenpräsident Martin Heimbucher ist für zwölf Tage nach Ghana und Togo gereist. Er hält dort an der Universität der Presbyterianischen Kirche Ghanas bei einer Akademietagung zum Thema Kirche und Politik einen Vortrag über die Barmer Theologische Erklärung halten. In Togo wird er an der Synode der Presbyterianischen Kirche teilnehmen.

Heimbucher reist zum ersten Mal in die Länder der beiden Partnerkirchen in Westafrika. Die Reise wird organisiert von der Norddeutschen Mission, weitere Teilnehmer der Begegnung sind der Generalsekretär der Norddeutschen Mission, Hannes Menke, die Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Edda Bosse, sowie der Ökumenepastor der Evangelisch-reformierten Kirche, Thomas Fender. Ziel der Reise, so Hannes Menke, sei es die Kirchen und ihre Projekte kennen zu lernen. „Eine Partnerschaft lebt nur von der persönlichen Begegnung.“ Die Delegation wird in Ghana und Togo Entwicklungsprojekte besuchen sowie Teilnehmern von Jugend- und Frauenprojekten begegnen.

In der Norddeutschen Mission sind die beiden presbyterianischen Kirchen aus Ghana und Togo sowie aus Deutschland die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-lutherische Kirche in Oldenburg, die Lippische Landeskirche sowie die Evangelisch-reformierte Kirche zusammengeschlossen. Die Organisation fördert mit etwa 1,2 Millionen Euro etwa 120 Hilfsprojekte. Daneben gibt es zwischen den Kirchen einen regelmäßigen Austausch.

8. April 2016
Ulf Preuß, Pressesprecher

www.norddeutschemission.de

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz