Kurzmeldungen




Wie kam die Reformation ins Rheinland?

Die Internetseite www.reformation-rheinland.de informiert

Screenshot von www.reformation-rheinland.de

Die Internetseite „Reformation im Rheinland“ beleuchtet in kurzen Filmen die regionalen Besonderheiten der Reformation auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Wie es dazu kam, dass Nikolaus Faber Pfingsten 1526 in der Schlosskirche Meisenheim den ersten lutherischen Gottesdienst feierte. Das Projekt wurde für den Einsatz in Schulen, Konfirmandenunterricht und Erwachsenenbildung konzipiert. Der Autor und Filmemacher Hellmut Schlingensiepen, der das von der Landeskirche geförderte Projekt im Auftrag vom Verein „Geschichte:begreifen“ konzipiert hat, hat in den letzten Monaten viele Interviews geführt. Die Onlinepräsenz, die in den nächsten Monaten immer weiterwachsen wird, ist jetzt mit ersten Inhalten online gegangen: 

www.reformation-rheinland.de

Quelle: Newsletter Reformationsjubiläum 2017 - Juli 2016 / 2017.ekir.de