Konvent Nord

Eine Arbeitsgruppe des Reformierten Bundes


"lebens-wert" - eine Arbeitshilfe zur Bioethik, hrsg. vom Konvent Nord im Reformierten Bund

Der Konvent Nord versteht seine Aufgabe darin, gesellschaftspolitische Themen aus reformierter Sicht zu bedenken und Arbeitshilfen für Schule und Erwachsenenbildung zu erstellen.

Der Konvent Nord ist eine Arbeitsgruppe innerhalb des Reformierten Bundes. Ihm gehören momentan 23 Personen an, von denen stets eine Anzahl von 10-15 Personen zu den halbjährlichen Tagungen erscheint. Aufgrund der Wohnorte der Teilnehmer finden die Treffen dabei meist in den Städten Göttingen, Hannover, Bremen, Emden und Hamburg statt. Die Mitglieder verteilen sich auf einen Bereich mit den Eckpunkten Bremerhaven (Norden), Emden (Westen), Potsdam (Osten) und Göttingen (Süden). Zudem haben wir ein Mitglied aus Dresden; der Konvent ist somit auch offen für Mitglieder mit einem weiteren Anreiseweg. Viele der Mitglieder sind Pastoren, vor allem rüstige Ruheständler haben im Konvent Nord Tradition. Außerdem stehen mehrere Laien (v.a. aus den Kirchenräten) auf der Mitgliederliste des Konvents. Der Konvent legt Wert darauf, eine derart gemischte Zusammensetzung auch in der Zukunft zu besitzen und ist stets auf der Suche nach weiteren, engagierten Mitstreitern. Die Vorsitzendenarbeit im Konvent Nord ist inzwischen themengebunden und wechselt somit in der Regel jeweils mit der Wahl eines neuen Themas.

 

Gentechnik und Wirtschaftsethik

Seine Hauptaufgabe sieht der Konvent Nord darin, gesellschaftspolitische Themen für die Gemeindearbeit aufzuarbeiten. Nach der Beschäftigung mit dem Bereich der Gentechnik/Bioethik von Ende 2000 bis Anfang 2004 ist nun die Wirtschaftsethik Thema. Sowohl grundlegende Überlegungen als auch Beschäftigungen mit z.B. dem Accra-Bekenntnis wurden durchgeführt. Die Arbeit an diesem Thema wird im Laufe des Jahres 2008 abgeschlossen werden. Ziel ist es, wie bei der Bioethik auch zur Wirtschaftsethik eine Sammlung an Arbeitshilfen für Gemeinden, Schulen und für die Erwachsenenbildung zu erstellen und zu veröffentlichen. Für die Folgezeit bittet der Konvent um Anregungen, mit welchen Themen er sich aus Sicht der Gemeinden beschäftigen sollte. Hierzu muß erwähnt werden, daß die Bioethik-Arbeitshilfensammlung ("lebens-wert") damals großen Anklang gefunden hat. Dem Konvent wurden viele positive Rückmeldungen mitgeteilt, u.a. wurde die Broschüre in die Literaturlisten von Abiturplänen aufgenommen, sie wurde und wird im Unterricht verwendet, wird von anderen Vereinen und Organisationen mitempfohlen und fand in den Bildungswerken der Landeskirchen Beachtung. Der Konvent Nord trägt somit dazu bei, den Bekanntheitsgrad des Bundes durch wissenschaftlich fundierte Ausarbeitungen für die Gemeindearbeit zu erhöhen und stärkt das reformierte Profil durch den für diese Tradition gewohnt kritischen Blick.


Arne Hilke
17. November, Konvent in Hannover

Eine neue Arbeitshilfe zur Wirtschaftsethik für Gemeinden, Schulen und Erwachsenenbildung steht kurz vor der Veröffentlichung.