Hatte Calvin Liebeskummer?

Bucer und Farel hatten Calvin schon lange geraten zu heiraten. Und Melanchthon, mit dem Calvin sich 1539 in Frankfurt angefreundet hatte, zog ihn wegen seiner Unentschlossenheit sogar auf.

Erst im Mai 1539 begann Calvin ernsthaft über eine Eheschließung nachzudenken. Im Februar 1540 drängte ihn dann eine befreundete adlige Familie, eine junge Verwandte zu heiraten. Doch Calvin hatte Bedenken wegen ihres adligen Standes; außerdem sprach sie kein Wort Französisch.

Um dieser Situation zu entkommen, beauftragte er seinen Bruder und einen Freund, um eine andere Frau zu werben. Die Hochzeit war schon ins Auge gefasst. Doch Calvin löste die Verlobung wieder, als ihm Nachteiliges über seine Braut zugetragen wurde.

Daraufhin bedrängte ihn die adlige Familie erneut, ihre Verwandte zu heiraten. Aber Calvin ließ sich nicht darauf ein und war unsicher, ob es überhaupt gut sei, weiter nach einer Ehefrau zu suchen.


Dr. Achim Detmers
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz