Hat Calvin geweint?

Von Calvin ist bekannt, dass ihm recht häufig die Tränen gekommen sind, zum Beispiel als er von den schlimmen Verfolgungen der Waldenser erfuhr. Oder als er sich entscheiden musste, ob er in Straßburg bleiben oder nach Genf zurückkehren wollte.
Vor allem aber die Sorge um seine Frau Idelette und seine Freunde machte Calvin schwer zu schaffen. Zum Beispiel als er bei einem Aufenthalt in Regensburg vom Ausbruch der Pest in Straßburg hörte, wo seine Frau lebte, und als er hörte, dass Bekannte bereits an der Pest gestorben waren.
Und natürlich hat er sehr getrauert, als Idelette 1549 nach nur 9-jähriger Ehe starb. Nur noch als halber Mensch hat er sich gefühlt und konnte seine Arbeit nur mit allergrößter Mühe wieder aufnehmen.
 


Dr. Achim Detmers
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz