Gab es einen Versuch, Calvin umzubringen?

Von einem konkreten Mordanschlag gegen Calvin ist nichts bekannt. Allerdings wurde 1547 auf einer Genfer Kanzel ein Zettel gefunden, auf dem die Genfer Pfarrer mit dem Tod bedroht wurden, falls sie weiterhin an der konsequenten Durchsetzung der Reformation festhielten.

Und Ende 1559 versuchte Herzog Philibert Emanuel von Savoyen, im Verbund mit Spanien und dem Papst die ›Ketzerburg‹ Genf militärisch zu erobern. Auch sollte Calvin, der von Bischof Alardet von Mondevis als ›Luzifer‹ bezeichnet wurde, ausgeschaltet werden. Die Genfer erfuhren jedoch von dem Vorhaben und konnten rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen. Bei der nötigen Ausbesserung der Befestigungsanlagen legte Calvin im Übrigen selbst Hand an.
 


Dr. Achim Detmers
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz