War Calvin reich?

Von Calvins Gegnern wurde immer wieder behauptet, Calvin sei reich. Tatsächlich pflegte Calvin einen überaus bescheidenen Lebensstil. Er hatte vom Rat zwar ein großes Haus zur Verfügung gestellt bekommen und erhielt 500 Gulden Gehalt sowie Getreide und Wein. Aber mit seinem Gehalt kam er auch für die Flüchtlinge und Durchreisenden auf, die bei ihm Unterschlupf suchten.

Zusätzliche Zahlungen des Rates lehnte Calvin ab. Er war sogar bereit, zugunsten seiner schlechter bezahlten Amtskollegen auf einen Teil seines Gehaltes zu verzichten.

Auch in seinen jungen Jahren hat Calvin nur über bescheidene Mittel verfügt. 1534 hatte er auf seine Pfründen verzichtet. Und das kleine Erbe seines Vaters war durch das Umherreisen ohne Festanstellung bald aufgezehrt.

Als Pfarrer der französischen Flüchtlingsgemeinde in Straßburg (1538-1541) erhielt er fast ein Jahr lang überhaupt kein Gehalt und war sogar gezwungen, einen Teil seiner Bibliothek zu verkaufen. Für seine spätere schriftstellerische Tätigkeit hat Calvin keine Honorare bekommen.

Als Calvin 1564 starb, belief sich sein ganzes Vermögen (einschließlich seiner Bibliothek) auf 225 Taler und einen silbernen Becher.


Dr. Achim Detmers
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz