von Alfred Buß

'''Glaubt an Gott und glaubt an mich!' - Das ist keine Aufforderung im luftleeren Raum. Für die engsten Freunde nicht, für die junge christliche Gemeinde nicht, für uns nicht. Glaubenserfahrungen schenken ein festes Herz, auch Erinnerungen an Gottes Beistand in schwerer Zeit. Und dann erst die das Herz schier sprengende Osterfreude: Der Gekreuzigte lebt!''
von Margot Käßmann

Die Jahreslosung in Zeiten, in der das Wort Krise ''Konjunktur'' hat: ''Jesus sagt uns für das Jahr 2010 zu, das in Momenten, in denen unser Herz erschrecken könnte, keiner von uns allein sei. Er schenkt uns die Gewissheit, die der Psalmbeter schon Jahrhunderte zuvor ausgedrückt hat: „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich.''
Botschaft von Präses Nikolaus Schneider zum Jahrswechsel 2009 / 2010

Die Welt ist nicht verloren und nicht aufgegeben, und wir Menschen sind auch nicht verloren. Diese Botschaft formuliert der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Nikolaus Schneider, in seiner Videobotschaft zum Jahreswechsel.
''Auf ein Wort'' von Burkhart Vietzke

''Christen müssen nicht spekulieren, ob es einen Gott gibt, sie müssen keine Weltanschauung verteidigen. Wenn sie von Gott sprechen wollen, sprechen sie über Jesus.'' - Vietzke im Gemeindebrief der Evang.-ref. Kirchengemeinde Hannover
eine Bibelarbeit zur Jahreslosung 2010 von Ulrike Metternich

mit weiteren Andachten, Postkarten und Anregungen für die Arbeit in Gruppen - auf der Internetseite der Evangelischen Frauen in Deutschland zum Download
Farbdias, Bildkarten, Poster und Gemeindebriefmäntel

Der Kunstdienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens bietet Material zur Jahreslosung 2010 an: Zwölf Farbdias in einer Folientasche – wahlweise auch Digitalbilder auf CD-Rom – samt Textheft mit einer theologischexegetischen Einführung und zwölf Bildbetrachtungen (Harald Wachsmuth), einem Kanon (Markus Leidenberger), ergänzenden Texten und Bildkarte (Yuriko Ashino) kosten zehn Euro.
''Ach, nicht wahr, wie armselig stehen wir immer noch da gegenüber diesem Wort! Wie wenig wissen wir immer noch damit anzufangen! So wollen wir es uns denn gerade in dieser Armseligkeit gesagt sein lassen, damit es etwas mit uns anfange: Euer Herz erschrecke nicht!''

aus einer Predigt am 7. Oktober 1936, Reformierte Stadtkirche Großwardein, Oradea