Weltversammlung der Reformierten wählt Bukowski ins Leitungsgremium

D. Peter Bukowski ist Mitglied des Exekutivkomitees der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen. Die in Grand Rapids (USA) tagende Generalversammlung wählte den 60-jährigen Moderator (Vorsitzenden) des Reformierten Bundes in Deutschland am Donnerstag, 24. Juni, in sein Leitungsgremium.

Zum Exekutivkomitee gehören 22 Mitglieder aus allen Teilen der Welt. Sie leiten die in Grand Rapids neu entstandene Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK), die am 18. Juni aus dem Zusammenschluss von Reformiertem Weltbund und Reformiertem Ökumenischen Rat hervorging. Zur WGRK gehören etwa 80 Millionen evangelisch-reformierte Christen aus 230 Kirchen in 108 Ländern weltweit.

Zum Präsidenten wählten die etwa 400 Delegierten den südafrikanischen Pfarrer Dr. Jerry Pillay (45), den Generalsekretär der Uniting Presbyterian Church in Southern Africa. Weitere Vize-Präsidenten sind Bas Plaisier von der Protestantische Kirche in den Niederlanden sowie Lu Yueh Wen von der Presbyterian Church in Taiwan, Dr. Yvette Noble Bloomfield von der United Church in Jamaica and the Cayman Islands und Helis Barraza Diaz von der Church of Colombia. Schatzmeister wurde Dr. Gottfried Locher vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund.

Peter Bukowski war seit 2004 Mitglied im Exekutivausschuss des Reformierten Weltbundes. Er ist seit 20 Jahren Moderator des Reformierten Bundes (RB). Er ist Dozent am Reformierten Predigerseminar Wuppertal und ist seit 1999 Direktor dieser Ausbildungsstätte für Theologinnen und Theologen in der zweiten Ausbildungsphase. Sie heißt heute „Seminar für pastorale Ausbildung“. Er ist u.a. Mitglied der Synode der EKD und des Rates der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen (GEKE).

Die Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen tagt in Grand Rapids noch bis Sonntag 27. Juni 2010 zu inhaltlichen Ausrichtung der WGRK in den nächsten Jahren.

Leer/Hannover den 25. Juni 2010
Ulf Preuß, Pressesprecher der Evangelisch-reformierten Kirche
Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes