Katrin Oxen leitet das Zentrum für Evangelische Predigtkultur

Einführung durch den Ratsvorsitzenden in Wittenberg

Präses Schneider lobt die vielfältige Erfahrung und das starke politische Engagement der reformierten Pastorin aus Bützow und setzt große Hoffnungen in die 'Predigtwerkstatt' in Wittenberg.

Zusammen mit dem künftigen Direktor der Geschäftsstelle "Luther 2017", Michael Wegner, wurde Katrin Oxen in ihr Amt eingeführt, in das sie der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) schon im Oktober letzten Jahres berufen hatte und das sie schon seit 1. Februar ausfüllt. In der Schlosskirche predigte Oxen und nahm Bezug auf den Sonntag Palmarum und den Einzug Jesu in Jerusalem: Ein König auf einem Esel sei gewissermaßen die Karrikatur eines Amtsantritts. Allerdings wäre es in ihrer Situation nicht schlecht, "ein Eselchen dabei zu haben, dem wir alle Erwartungen aufladen können".

Erwartungen an ihr Amt formulierte dann in der Tat der Ratsvorsitzende der EKD und Präses der Rheinischen Kirche, Nikolaus Schneider: "Aus Wittenberg sollen - so unsere Hoffnung - auch wichtige theologische Impulse für das gegenwärtige Leben unserer Kirche kommen". Das Zentrum für Evangelische Predigtkultur nannte er eine "Spinnstube" und "Werkstatt", aus der für die Gottesdienste im ganzen Land Ideen geboren werden sollen: "Sprachformen, die auch Menschen erreichen, denen Gott, Glaube und Kirche fremd geworden sind, missionarische Impulse und volkskirchliche Weite, die Förderung der Jugend, wie es exemplarisch bereits durch den Jugendpredigtpreis geschieht und das Erschließen ganz neuer Formen der Verkündigung."

Die nötigen Kompetenzen bringt Katrin Oxen dafür jedenfalls mit: Sie ist Absolventin der „Meisterklasse Predigt“ im Atelier Sprache (Braunschweig) und veröffentlicht regelmäßig in den „Pastoralblättern“, den „Predigtstudien“ und den „Göttinger Predigtmeditationen“.Außerdem hat sie mehrere Predigtpreise gewonnen, unter anderem den Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft in der Kategorie Beste Predigt im Jahr 2009.

In ihrer Arbeit wolle sie Freiräume für die kreative Arbeit an der Predigt schaffen, sagte Oxen bei ihrer Einführung. "Pastorinnen und Pastoren können nicht nur gut zuhören, sondern haben an jedem Sonntag auf der Kanzel auch etwas zu sagen", erklärte die aus Schleswig-Holstein stammende Theologin. Katrin Oxen ist Mutter von vier Kindern. Ihr Mann, Karl-Friedrich Ulrichs, ist Dozent am Predigerseminar in Wittenberg.

Das Zentrum für evangelische Predigtkultur ist eines von drei Kompetenzzentren, die die EKD im Rahmen ihres Reformprozesses "Kirche im Aufbruch" eingerichtet hat. Das Zentrum in Wittenberg soll die Predigt als protestantisches Markenzeichen und die Lust daran fördern.


Georg Rieger