ERK: Kirchenpräsident Schmidt gratuliert dem ehemaligen Präsideten Winfried Stolz zum 80. Geburtstag

Ehemaliger Präsident war 24 Jahre leitender Jurist der Evangelisch-reformierten Kirche

Leer. Der ehemalige Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Winfried Stolz, wird heute (18. Mai 2012) 80 Jahre alt. In seine Zeit als leitender Jurist der reformierten Kirche im Norden Deutschlands fiel der Beitritt der Evangelisch-reformierten Kirche in Bayern zur damaligen Evangelisch-reformierten Kirche in Nordwestdeutschland. Kirchenpräsident Jann Schmidt würdigte anlässlich Stolz‘ Geburtstag dessen Verdienste. „Winfried Stolz hat stets nicht nur innerkirchlich gedacht und gewirkt, sondern immer auch den Blick auf den deutschen und weltweiten reformierten Protestantismus gehabt.“

Stolz setzte sich in den 80er Jahren besonders für die schwarzen Kirchen in Südafrika in ihrem Kampf gegen die Apartheid ein. Die Evangelisch-reformierte Kirche ehrt den promovierten Juristen im Rahmen ihrer Gesamtsynode am 23. Mai mit einem Empfang. Dort hält der ehemalige Präses der Synode, Pastor Hinnerk Schröder, eine Laudatio.

Stolz wurde 1970 als leitender Jurist der Evangelisch-reformierten Kirche berufen, zu dieser Zeit war Landessuperintendent Gerhard Nordholt leitender Geistlicher. Nach zwei zwölfjährigen Amtszeiten schied Stolz Ende 1993 aus.


Quelle: Pressemeldung der ERK, 18. Mai 2012